Von Anfang an bin ich sehr gespannt, wo das Buch uns hinführen wird/will. Da ist Manches speziell. Die Namen scheinen alle der französischen Sprachen zu entstammen. Ich fühle mich wie in einer anderen Zeit - einer früheren? Die Erwachsenen verhalten sich streng den Jugendlichen gegenüber. In der Schule werden sie gezüchtigt. Odile spürt eine starke Erwartungshaltung und auch Edme ist absolut nicht frei davon. Die jungen Leuten erleben aber grundsätzlich die Schwierigkeiten, Höhen und Tiefen von Heranwachsenden.
Ich finde die Umgebung, die Personen und die Handlungen gut beschrieben. Es ist eindeutig eine andere Welt.
Was die Zeitzonen angeht - diese lassen mich tatsächlich nicht los. Was ist die Gegenwart, hat die Zeit in einem Tal eine Dauer? Über die Instruktionen der Lehrerin kann ich jeweils lange nachdenken. Sein Handeln hat die Bedingungen seiner Gegenwart ungeschehen gemacht. Sein Körper, sein Leben in den letzten zwanzig Jahren, die Gründe, warum er überhaupt eingreifen wollte: All das entstammt einer Zukunft, die es nun nicht mehr geben wird.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich keine Angabe zum Alter des Autors gefunden habe.
Die Freundschaft, die sich zwischen Odile und Edme anbahnt stellt einen schönen Rahmen für die Geschichte dar. Wie geht es wohl weiter mit diesen beiden sensiblen Menschen? Wie geht Odile mit den Herausforderungen um im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren und ihrem Wissen oder der Ahnung um Edmes frühen Tod?
Bezüglich Schreibstils bin ich zweispältig. Einerseits gefällt mit die flüssige, gute Art zu erzählen und zu beschreiben. Was mich tatsächlich gestört hat, sind die häufigen Wiederholungen von “aber”. Vor allem auf den ersten ca. 60 Seiten. Speziell finde ich auch, dass die direkte Rede nicht vom Erzählten unterschieden wird. Der Autor verwendet keine Anführungs- und Schlusszeichen.
Das Lesen fällt mir leicht - leichter als mich zurückzuhalten, weiterzufahren damit ;-) sehr gespannt darauf, wie es weitergeht. Und auch auf die Inputs und Anregungen hier in der Runde.
Frohe Ostertage an euch alle!