Ich habe die ersten zwölf Kapitel beinahe an einem Stück verschlungen - hätte ich die Zeit dafür gehabt, hätte ich es wohl tatsächlich getan. : ) Ich finde, das zeigt sehr gut auf, wie verschieden und individuell Lesegeschmäcker sein können, weil @RMMarkarian das ja völlig anders wahrgenommen hat.
Was mir als erstes positiv aufgefallen war, ist die wahnsinnig inklusive Sprache des Buches und die Selbstverständlichkeit, anderen Menschen unabhängig von ihrem Lebensentwurf und ihrer Lebensart Respekt und Toleranz entgegen zu bringen. Diese “Realität von 2306” hätte ich gerne bereits jetzt. 😊
Auch die Handlung hat mir bisher gut gefallen. Ich habe seit den “Die Tribute von Panem” und den “Divergent” Büchern nicht mehr wirklich etwas in diese Richtung gelesen, und das Buch fühlt sich für mich ein bisschen an wie heimkommen. Teile der Struktur erinnern mich auch etwas an die Tribute von Panem - wenn ich mich richtig erinnere, wird das Buch ja auch damit beworben. Dies nicht etwa in einem negativen Sinne, das Buch unterscheidet sich vom Inhalt ja wirklich stark von “modernen Gladiatorenkämpfen”. Ich war überrascht von der Wende mit dem Camp und bin extrem gespannt, was in diesem passieren wird.
Bis jetzt wurde der Aufbau der Welt meines Erachtens gut erklärt, ohne dass es einem “Briefing” ähnelte, sondern die Detaills wurden ganz wie nebenbei in die Geschichte eingeflochten. Sicher trägt dazu auch die Karte auf der Innenseite bei. Ich finde die Grundgedanken des Systems äusserst spannend; Die Tatsache, dass in Gesprächen und sogar Textnachrichten geantwortet werden MUSS, dass die BürgerInnen einander gegenseitig an AISS verraten müssen, dass ganze Emotionslagen in der gesamten Gesellschaft unterdrückt werden… Was das mit Menschen und dem Zusammenleben macht und wie sich das entwickelt, darauf bin ich extrem neugierig.
Für mich wäre die Ausgangslage auch ohne Romance spannend genug. Trotzdem bin ich auch gespannt auch die im Klappentext bereits angeteaserten frostigen Augen. 🙂 Da sehe ich nach diesem ersten Buchdrittel Potenzial für den weiteren Verlauf des Buches.