Hallo zusammen
Vielen Dank für die zahlreichen anregenden Kommentare, die ihr bereits zum ersten Leseabschnitt geteilt habt!
Ramooks Ich habe nun den ersten Teil beendet und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Das Buch lässt sich sehr gut lesen - hatte da anfangs meine Bedenken.
Da bin ich ganz bei Dir - meine anfängliche “Angst”, mich durch hunderte von Seiten von trockenen, medizinischen Fakten lesen zu müssen, verflüchtigte sich bereits nach einem Kapitel. Ich empfinde Attias Schreibstil als sehr angenehm und überraschend zugänglich. Mir gefällt es, wenn er zudem Anekdoten einbaut - mir hilft es so, mir die Fakten/Informationen besser vorstellen zu können und zu verinnerlichen. @Alle wie sieht es bei euch aus?
@Andrea89 @Wookborm @Konstantin stimme euch übrigens auch zu - an Selbstvertrauen scheint es hier allgemein nicht zu fehlen. 😉
Wie findet ihr die Ansätze von Medizin 2.0 und Medizin 3.0? Ich fand die Erklärung sehr einleuchtend, und hatte mir das effektiv noch nie so überlegt. Langfristige Prävention anstatt akute Behandlung wenn es eigentlich bereits zu spät ist - macht auf jeden Fall in der Theorie bereits Sinn. Ich bin gespannt, welche konkreten Anhaltpunkte in den kommenden Kapiteln folgen werden.
Beruhigend finde ich es auf jeden Fall auch, dass Attia - wie er selbst sagt kein Ratgeber im Sinn von “Eine Lösung passt für alle” geschrieben hat - über diese stolpert man im ganzen Gesundheitsbereich leider nur allzu oft. Diesen spezifischen Sport machen, dieser genauen Diät folgen etc. - was ich persönlich immer sehr unrealistisch finde. Vielmehr scheint Attia die allgemeinen Fakten aufdecken und uns näherbringen zu wollen - wie die Umsetzung aussieht, scheint anschliessend uns individuell überlassen. Das finde ich schon mal einen sympathischeren Ansatz als das zuvor Beschriebene.