Was nehme ich bisher schon von der Lesechallenge mit? Viel Freude erstmal. Dann habe ich als Österreicherin, ohne es zu wissen (ich hab mich nicht informiert), ein Katzenmärchen von Gottfried Keller gelesen - jetzt weiß ich, das ist eine Schweizer Literatur. Überhaupt hat sich mein Leseverhalten in diesem Jahr geändert - das hat sicher auch mit der Lesechallenge zu tun, aber nicht nur. Ich habe viel mehr Romane gelesen. Sonst habe ich mehr Krimis gelesen und dieses Jahr fehlte das fast. Ich habe viel über Wildkatzen gelernt. Dann habe ich eine Autorin von Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckt - Mary MacLane. Katzen haben sich als Thema irgendwie durchgezogen 😉. Auch die Geschichte hat mich gefangengenommen. Viele Bücher hatte ich zu Hause, noch ungelesen.
Und das ist auch im Dezember so - obwohl ich mir dieses Buch bewusst aufgehoben habe. Ich werde es zwar nicht gleich lesen, aber bald - Eroberung von Laurent Binet, auf dieses Buch freue ich mich schon. Davor muss ich noch ein Sachbuch lesen für den Unterricht. Es hat auch nur ein Wort (wenn man den Untertitel weglässt): Müll von Roman Köster. Das sind einmal meine zwei Bücher.
Dann habe ich eine Krimiempfehlung hier gesehen: Dunkelhaus von Jan-Erik Fjell. Wenn ich etwas Krimimäßiges, Neues suche. Mal schauen, was sich da noch so anbietet. Es kommen ja bald Weihnachtsferien…
Danke erstmal für die bisherigen Leseerlebnisse und die vielen Bücherbeschreibungen von euch. Es ist so spannend sich austauschen zu können und auch das Dranbleiben am Lesen ist so viel leichter. Gerne bin ich 2024 wieder dabei. Einen guten Lesedezember euch allen.