So, dann gebe ich auch mal noch meinen Senf zu den ersten 110 Seiten ab. 🙂
Ich finde das Buch bis jetzt sehr erfrischend, es hat spannende Gedanken und witzige Perspektiven (etwa auf das Obdachlossein) drin. Adam als ewiger Optimist und gelassener Mensch gefällt mir als Protagonist sehr gut.
Was mir etwas unrealistisch scheint, ist, dass der Gottesbeweis die Menschen tatsächlich dazu veranlasst, ihre Jobs zu kündigen und das Stadtbild sich dadurch so verändert. Im realen Leben gibt es ja z.B. auch solche fast vergleichbaren Beweise für lebensverändernde Dinge (Beispiel Klimakrise oder Corona) und das Verhalten der Menschen ändert sich gar nicht oder nur sehr langsam und träge oder sie zweifeln die wissenschaftlichen Beweise an. Dass der Beweis von Rudoch also plötzlich allen oder der grossen Masse einleuchtet, scheint mir etwas unrealistisch, obwohl es ja auch Menschen gibt, die weiter ihrem normalen Job nachgehen. die Dieser Gedanke ist mir jedenfalls bei der Lektüre gekommen.
Ansonsten bin ich gespannt, wie es weitergeht und was oder wer Gott denn nun tatsächlich unterhalten kann. Beim Medienmogul Rudoch ist die namentliche Anlehnung an den Milliardär und Fox-News-Gründer Rupert Murdoch wohl Absicht. Ich jedenfalls musste sofort an ihn denken. Dass der (Selbst)mord durch die Angestellten nicht funktionieren kann, hätte ihm eigentlich klar sein müssen. Das fand ich etwas gar dumm, bin aber gespannt, ob es auch Kapitel gibt, die auf Sisyphos-2 spielen. Und es stellt sich mir die Frage, ob es auch einen Planeten Sisyphos-1 gibt (und wenn ja, wofür er wohl gut ist).
Spannend am ganzen Plot finde ich die Frage, wie unsere Welt aussehen würde, wenn sie nicht nach dem Massstab Reichtum funktionieren würde. Der Autor fantasiert hier zum Szenario, wenn Kreativität massgebend wäre. Aber das Ganze liesse sich ja noch viel weiter spinnen, wie würde die Welt aussehen, wenn körperliche Leistung, nur Schönheit oder Intelligenz über Gottes Gnade entscheiden würde. Die Lektüre finde ich jedenfalls anregend und ich bin gespannt, noch mehr zu lesen.