Guten Morgen zusammen
Hach, so schön, aus dem Wochenende zurückzukommen und all eure Antworten zu lesen.
Ihr seid euch weitgehend einig, dass es spannend zu lesen ist und dass Julia bei euch an Sympathie einbüsst. Zudem mehren sich die Sorgen, dass Band 1 der Trilogie mit einem Cliffhanger abschliessen wird bzw. noch viel offen bleibt. Da gehe ich, ehrlich gesagt, auch von aus. Danke an @Robroy und @Daveme für eure Einordnung ins Ivanov-Universum. Dann versucht sich die Autorin mit Kryo scheinbar erstmals an einer aufeinander aufbauenden Reihe (für die offene Enden ja tyisch wären).
Ihr habt noch einiges an offenen Fragen zu dem, was wir bisher gelesen haben. Ich schreibe mal eben ein paar raus, vielleicht können wir uns da gegenseitig noch weiterhelfen (notfalls mit Vermutungen ;-)):
@MyFi hat sich gefragt, inwiefern Eric zu Jesses Tod beigetragen hat. Möglicherweise hat Eric in seiner kindlichen Naivität auch seinen Bruder zu den Experimenten mitgenommen, aber ich denke, das ging eher vom Arzt aus. Der kannte die Geschwister bestimmt von der Arbeit in der Obdachlosenhilfe und hat sie gleich beide dazu eingeladen. Was denkt ihr? Ivanov zeigt hier sehr anschaulich, wie verwundbar Armut macht, finde ich.
@Christina_k war sich nicht sicher, ob Julia selber bei der Essensausgabe schlafen wollte. Wie habt ihr das erlebt? Ich hatte den Eindruck, sie wollte niemandem etwas wegnehmen, weil es dort ohnehin keine Schlafplätze gibt, sondern einfach in einem der Zweckräume nächtigen.
Und was Julias priviligiertes Leben angeht… Da mache ich mich genauso schuldig. Denn ich weiss zwar um Menschen in Not, aber leben ebenfalls in meiner priviligierten Blase. Ich weiss nicht, wie euch das geht…
@Arktis hat wieder einmal ein schönes Zitat gepostet und sich über die Erzählweise der Autorin gefreut. Danke dafür! Der Blick für diese Stellen wird bei Krimis so oft verdeckt von den spannenden Elementen, das ist fast etwas schade. Umso schöner, dass du sie für uns rausschreibst!
Und dann hatte @Robroy noch ganz viele Fragen und Vermutungen:
- Dass Andrej oder Pascha Michael gefangen halten und Dr. Kat ihm die Kochsalzlösung verpasst hat. Das klingt absolut plausibel.
- Hatte Vita was mit Andrej? Oder war heimlich verliebt in ihn? (Die Vermutung hatte ich auch schon ;-))
- Was enthalten die Kapseln, die Michael nimmt?
- Wer hat Gideon Larsen umgebracht und wieso? (Wer: Der mysteriöse Hüne, der auch auf Julias Fährte ist?! Aber warum? Ich weiss es nicht.)
- Wo ist Dinah Izatt?
- Ist etwas in dem Wasser, das Cody und die anderen trinken und ist Jesse deswegen gestorben?
@AlexanderRoski @almecaus @Benu @Charly @DanielleB @michelle-fessler @Muenti @norabooklover @Somo @TKU @Wlakner : Was denkt ihr über den zweiten Teil und könnt ihr Licht in unsere Fragen bringen?
Habt einen schönen Wochenstart zusammen und bis morgen.
LG, Kathrin