Kathrin1014
Wie bisher alle Ivanov-Bücher, kann ich es nur schlecht weglegen, finde Kryo spannend geschrieben, auch da es in der Gegenwart spielt und Vieles vom aktuellen Weltgeschehen mit hineinfliesst.
Mich beschäftigt es sehr, wie Michael sich von seiner Mutter distanziert aufgrund dieser für ihn grossen Ungewissheit. Wenn man den Beginn des Buches liest, ist Andrej ja noch nicht lange tot, aufgrund Julias Geschichte hat man das Gefühl, dass es schon länger her ist, oder sie musste als junge Frau flüchten, da sie meinte, dass er damals bereits gestorben sei. Ist derjenige, der am Schluss mit Michael spricht womöglich der Gleiche, welcher Andrej anfangs auf der Jacht empfing?
Unglaublich, wie Menschen sich vorstellen können, sie könnten später nur digital zu leben. Ich persönlich würde das nicht wollen. Im Buch “Die letzte Christin” von David Gregory gibt es ähnliche Anstösse, sehr empfehlenswert. KI ist ebenfalls nichts Positives meiner Meinung nach, wie z.B. Videos mit Hilfe von KI erstellt werden usw. finde ich bedenklich, so werden immer mehr Arbeitsplätze gestrichen, es gibt immer mehr Arbeitslose…..eine Abwärtsspirale, die sich hoffentlich bei uns nicht so schnell fortsetzt.
Das mit dem Chip unter der Haut beim Biohacker, den Michael mal getroffen hat, gibt es solche Versuche schon länger in gewisser Form und gewissen Staaten laut Aussage von einem Bekannten von mir, der in der IT arbeitet. Ob es wirklich so ist, sei dahingestellt.
In der russischen “Model-Abteilung” ist es extrem, wie perfekt alles sein muss, ist ja leider auch typisch für heute in unserer westlichen Welt. Es wird heutzutage unglaublich viel Geld ausgegeben für Crèmen, Filler, Operationen aller Art!
Codys und Ambers Schicksal berührt mich auch sehr, bin gespannt, wie sie darin verwickelt werden.
Überhaupt bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht, freue mich auch schon auf die zwei Fortsetzungen und wünsche euch auch ein tolles Wochenende.
Liebe Grüsse
Rebekka