So, nun auch noch von meiner Seite her ein paar Gedanken zum ersten Teil, wenn auch etwas spät🙈
Vieles wurde schon (meiner Menung nach auch sehr treffend) geschrieben, weshalb ich mich kurz halten werde.
Grundsätzlich: Interessante Geschichte, mir hat der Einstieg keine grossen Mühen gemacht, je mehr Namen, Völker, Politische Hintergründe und die fiktiven Geschichten verschiedener Reiche desto besser für mich, bin es auch gewohnt und das macht für mich gute Fantasy auch glaubwürdiger, da hat mich teilweise sogar gestört, dass gewisse Dinge mehrmals erklärt wurden, teilweise sogar bereits auf der nächsten Seite wieder (z.B. als Keera das erste Mal in die Stadt des Königs reitet, wird innerhalb von zwei Seiten beschrieben, dass die Stadt von den Lichtfaen erbaut wurde, dann, dass der Palast von den Lichtfaen erbaut etc.) Gibt mir manchmal das Gefühl, als würden die Lesenden für dumm gehalten, aber das sehen bestimmt nicht alle so und gerade wenn man vielleicht nicht viel mit Fantasy am Hut hat, ist dies sicher einfacher!🤗
Einzig dass zum Teil auch Menschen so alt werden können, hat mich etwas irritiert zu Beginn, weil das so gar nicht erklärt wurde, aber ist ja dem Winvra zuzuschreiben. (Finde im Zusammenhang mit winvra auch die Erklärung der Magie interessant).
Ansonsten finde ich die Welt und die Charaktere bis jetzt gelungen, der Schreibstil ist eher einfach und trocken, weniger blumig und ausgeschmückt, stört mich in diesem Fall aber nicht.
Zu Keera: ja, da wollte man wohl eine coole und taffe Meuchelmörderin als Protagonistin, die aber dann doch nahbar und sympathisch sein soll (Selbstzweifel, Beziehung zu Gwyn) und Mängel hat (Alkoholismus). Grundsätzlich spannend, da nicht die “typische” Heldin, und sehr vielschichtig, der teilweise aber schon recht grosse Spagat zwischen den Eigenschaften und Gefühlen von Keera gelingt der Autorin manchmal besser, manchmal schlechter (betrunken über Dächer schleichen etc.)
Ich finde es immer noch seltsam vom König, dass er nur Halblinge zu seinen ganzen Elitespionen und besten Kämpferinnen macht, das Problempotenzial ist da m.E. gross und dass sowas schief geht und politisch nicht gerade klug scheint, hat ihm wahrscheinlich einfach niemand gesagt😅
Aber, auch wenn sich das nun sehr negativ anhört, das sind eher kleinere Details, bei denen ich gut ein Auge zudrücken kann. ich finde die Geschichte spannend und unterhaltsam und verfolge sie gerne! Möchte mehr über den Schatten wissen (Prinz Killian oder jemand, der mit ihm in Kontakt steht, ist auch meine Vermutung 😉
Danke Euch und freue mich auf die nächsten Diskussionen!