sarah_frick So, ich muss nun aufpassen, dass ich nicht vorauseile.. ich bin nämlich schon weiter im Buch - konnte nicht warten mit erfahren, ob Piero die Flucht gelingt…
Was für ein schreckliches Drama wegen diesem Streik - Tote, Gefangene und so viel Unverständnis und Desinteresse, was die Streikenden zu sagen haben. Diese Ausbeuterei macht mir grosse Mühe - hier in dieser Geschichte und immer wieder auf der Welt! Eine Vision haben und dann die Arbeiter, die diese Vision umsetzen mit Einsatz ihres Lebens, derart schlecht behandeln - einzig als Mittel zum Zweck brauchen - die Menschlichkeit verabschiedet sich sehr schnell!
Ja, die Rolle der Frauen - zum Glück ist sie zumindest bei uns wirklich Geschichte - jedenfalls in dieser Überheblichkeit , mit der sich da noch Männer über Frauen gestellt haben. Es brauchte viel Mut und Kraft, aufrecht zu bleiben und sich zu wehren. Helene hat diese Stärke - und sie wird bestimmt noch oft auf die Probe gestellt werden.
Ja, es bleibt spannend - viele Fragen sind noch unbeantwortet. Die Liebesgeschichte zwischen Helene und Piero ist etwas arg “Rosamunde-Pilcher-gleich”… aber ich nehme es an als Heilöl auf die Schmerzen, die ich empfinde bei der Geschichte dieser Tunnelarbeiter. …
ich freue mich auf den Rest!