Fanny So, ich bin nun auch durch mit dem Buch. Den Titel interpretiere ich so, dass schon die Grossmutter (Patricia) gemeint ist, da sie ja von Estée abgegeben wurde, weil diese dachte, dass es vorbei sei mit Felix. Somit hat sie diese Entscheidung alleine getroffen und nicht sie und Felix zusammen als Paar. Also hat eigentlich das “Paar” Patricia wie verloren. Man könnte natürlich auch sagen, dass damit auch Lily gemeint sein kann, da sie die Nachkommin von Patricia ist und in diesem Buch zur väterlichen Seite ihrer Familie zurückgefunden hat.
Ich fand die Begegnung im Zoo sehr spannend. Die Geschwister von Patricia wurden ja über diese Begegnung im Erwachsenenalter auch nicht informiert. Matthew meinte ja, dass seine Eltern seine älteste Schwester nie gefunden haben, was augenscheinlich nicht stimmt. Ich finde es gut und auch nachvollziehbar, dass Estée sehen musste, ob es Patricia gut geht oder nicht. Von mir aus wäre auch denkbar gewesen, dass sie die Adoptiveltern ansprechen und diese nachher entscheiden, inwiefern Patricia darüber in Kenntnis gesetzt wird (in einem gewissen Alter), dass sie adoptiert ist. So hätte Lily diese Familienseite nicht suchen müssen. Aber ja, damit hätte es auch keine Geschichte gegeben, welche wir hier lesen konnten.
Wie ihr alle sagt, handelt es sich um einfachen Lesestoff. Es wäre sicherlich schön gewesen, mehr über den Weinanbau und die Bäckerei und über geschichtliche Hintergründe (beispielsweise Sophias Tod; bei welchem historischen Ereignis) zu erfahren. Trotzdem fand ich das Buch lesenswert und werde wohl auch die nächsten Bände lesen. Einfach schon nur, weil ein einfacherer Lesestoff zwischendurch ganz entspannend ist und mich wie gesagt vor allem der letzte Teil der Reihe interessiert. Ich nehme aber an, dass die nächsten Reihen mit einem ähnlichen Tiefgang weitergehen…
Ich habe die “Sieben Schwestern”-Reihe nicht gelesen, denke aber, dass man zu allen berühmten Reihen, welche es so gibt, ähnliche Bücher finden kann. Familiengeheimnisse, welche nach Jahrzehnte aufgedeckt werden, dass ich sicherlich kein Thema, welches nicht in vielen Büchern gibt. Sei es als Hauptgeschichte oder als Plot Twist.