Hallo ihr Lieben! Schon ist der Freitag wieder da - ich bin gespannt auch eure Eindrücke zum dritten & letzten Teil, und natürlich zum gesamten Buch.
Wie Du Boockpicker finde ich, dass die Autorin die verschiedenen Fäden gekonnt zusammengebracht hat. Am Ende erhalten wir eine klare Auflösung zu Lilys Familiengeschichte und ein (fast schon etwas zu kitschiges) Happy End mit Heirat für Antonio und Lily. Auch Estée und Felix finden nach langem auf und ab und dem Verlust ihrer ersten Tochter wieder zusammen.
takruesi Ist jetzt das 1. Kind von Estée (das Uneheliche) die Grossmutter von Lily?
Ja genau, so hatte ich das auch verstanden. Das erste Kind von Estée und Felix (Patricia, welche sie gegen Ende einmal im Zoo sehen) hatte Estée zur Adoption freigegeben. Dieses Kind, das ohne Verbindung zu Estée oder Felix aufgewachsen ist, ist Lilys Grossmutter.
takruesi Ich werde aus dem Titel des Buches nicht ganz schlau. Ist mit der verlorenen Tochter die Grossmutter von Lily gemeint? Oder wie soll ich das verstehen?
@Alle wie interpretiert ihr den Titel? Vom Bauchgefühl her würde ich auch meinen, dass es sich bei der verlorenen Tochter um das erste Kind von Felix und Estéee, also Lilys Grossmutter handelt.
Was hat euch an der Geschichte besonders gefallen, was hättet ihr euch mehr gewünscht? Hat euch der Roman Lust auf mehr gemacht, werdet ihr das nächste Buch in der Reihe lesen? Dieses wird in Kuba der 1950er-Jahre spielen. Ich bin gespannt zu wissen, ob die Figuren aus diesem ersten Band auch irgendwie wieder auftauchen werden, oder ob die Geschichten ganz unabhängig voneinander sind - mit dem gemeinsamen Nenner, dass alle Geschichten eine Verbindung zu einem Holzkästchen in Hope’s Haus haben.
@pr_motion Du erwähnst die Parallelen zur “Sieben Schwestern”-Reihe. @Alle, welche diese Reihe gelesen haben: Wie vergleicht ihr das gelesene Buch mit der Reihe? Stören euch die Parallelen in den Geschichten, oder freut es euch, dass es mehr ähnlichen Lesestoff gibt?