Hallo zusammen
Ich bin auch dabei. Ich habe im Beruf gerade eine recht intensive Zeit und da fällt es mir nicht leicht, mich dieser anspruchsvollen Lektüre zu widmen. Aber mit euch zusammen werde ich das schaffen, auch wenn ich vermutlich immer etwas hinten nach hinken werde und nicht immer aktuell kommentieren kann.
Mir ging es gleich wie euch: Viel Sex, rsp. unmoralisches Verhalten, wenig Geschichte. Aber aus meiner Sicht eine schöne Sprache. Ich versuche das Buch im Moment zu lesen, d.h. ich konzentriere mich mehr auf die Sprache als auf den Inhalt, so wie ich bei einem abstrakten Gemälde die Farbkombinationen und die Stimmung auf mich wirken lasse und keine Bedeutung im Bild suche.
Auch ich bin sehr verwirrt über den Inhalt. Es werden Personen aufgeführt, von denen ich gar nicht unbedingt etwas über ihre menschliche Lust wissen möchte. Dennoch der Titel “Liebe in Zeiten des Hasses” trifft den Inhalt bis jetzt sehr gut. Das rastlose Suchen nach dem Sinn des Lebens, den Traumatas aus dem ersten Weltkrieg und eine unsichere politische Lage lassen auch die Liebe emotionslos wirken. Es geht nicht um Beziehungen, sondern um Eroberungen und sexueller Befriedigung. Leben und Lieben im Moment, weil die Zukunft unklar und unsicher scheint. Vielleicht ein Schutz um nicht noch tiefer verletzt zu werden?
Im Moment sind wir noch im Kapitel “Davor”. 1933 kommt Hitler an die Macht. Dies hat die Künstlerwelt ja ziemlich geteilt in Gejagte, Gelobte und Akzeptierte. Ich vermute, dass wir im Kapitel “Davor” vor allem die Lebensumstände kennen lernen sollen, damit uns Leserinnen klar wird, welchen Einschnitt die Machtübernahme von Hitler im Leben der Künstler bedeutete. Dieser Gedanke kann vielleicht auch die Basis für die Buchbesprechung in diesem Chat sein…
Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich euch habe 😉. Dieses Buch hätte ich sonst auch schon lange aus der Hand gelegt.