Mir hat Liebe in Zeiten des Hasses insgesamt sehr gut gefallen, nachdem ich mich an den Schreibstil von Illies gewöhnt hatte. Dieses aus einzelnen Schnappschüssen zusammengesetzte Bild der damaligen Zeit gab die Atmosphäre schon gut wieder. Aber es ist tatsächlich ein ungewöhnliches Stilmittel. Ich staune immer noch, wie Illies all diese vielen Details gefunden und verbunden hat.
Im dritten Abschnitt ist das Naziregime etabliert und die Grausamkeiten werden immer perfider. Manche Paare bringt das mehr zusammen, andere treibt es auseinander, je nach Typus, so wie die einen kämpfen und andere resignieren. Und so manche Menschen treibt es gar in den Suizid. Vieles war mir auch nicht sehr bewusst, zum Beispiel, dass Homosexuelle so schlimm verfolgt wurden. Obwohl es in Amerika überhaupt nicht besser war oder ist.
Das Ende des Buches kam für mich dann zwar etwas abrupt, aber doch irgendwie passend mit dem Absatz über den mir vorher unbekannten deutschen Text- und Schlagerdichter Bruno Balz, der für 24 Stunden aus dem Gefängnis entlassen wird, wo er wegen seiner Homosexualität einsitzt. Ich möchte dieses Ende ganz zitieren, es ist eben doch sehr treffend: “Bruno Balz wird auf Erlass von Joseph Goebbels für 24 Stunden aus dem Gestapo-Gefängnis in der Prinz-Albrecht-Straße 8 entlassen. Balz hat wegen seiner Homosexualität eingesessen, ist tagelang gefoltert worden, aber die UFA hat Goebbels signalisiert, dass der neue Film von Zarah Leander nicht ohne Lieder von Balz zu Ende gedreht werden könne. Der Film soll Die große Liebe heißen. Balz wird im Morgengrauen nach Babelsberg gefahren. Unter den Augen der Gestapo komponiert er dort in nur 24 Stunden zwei seiner größten Songs: Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen und Davon geht die Welt nicht unter. Beides erweist sich als unzutreffend.”
Und nach 1939 ging der Zweite Weltkrieg erst richtig los …
Danke nochmals an Hortensia für die Organisation und auch an alle, die doch noch mitgelesen haben 🥰.