Guten Morgen jetzt noch an euch alle!
Ich nehme an, dass ihr am liebsten von mir hören möchtet, dass wir einfach direkt weiterlesen (so geht es jedenfalls mir), aber zuerst steht die Besprechung des zweiten Abschnitts an, fürchte ich ;-)
Wie hat es euch gefallen? Seid ihr immer noch so begeistert wie nach dem ersten Teil? Welche Stellen fandet ihr besonders eindrücklich? Welche Entwicklungen haben euch völlig überrascht? Welche Methoden der Zeros haben euch diesmal am meisten beeindruckt? Oder seid ihr diesmal eher enttäuscht? Und die wichtigste Frage von allen: Was denkt ihr, wird es Zero 10 bis zum Schluss schaffen, dem Zugriff zu entgehen?
Kleine Warnung an dieser Stelle an alle, die den zweiten Teil noch nicht zu Ende gelesen haben: Ab hier könnte es Spoiler geben.
Mich haben diesmal ein paar Stellen aufhorchen lassen. Die erste ist, wenn der CIA-Chef zum Einsatz von Weeping Angel in den USA sagt: «Innenpolitik mit solchen Mitteln, so etwas machen wir in Amerika nicht. International ist das etwas anderes, da ist erkennungsdienstliche Arbeit unsere Stärke.» (S. 199) Lässt tief blicken, fand ich. Ich nehme an, dass alle anderen Geheimdienste es ähnlich sehen oder sehen würden, wenn sie die Mittel und die Macht hätten.
Der andere Satz stammt auch von Burt: «Ein Recht auf Privatsphäre gibt es nicht mehr, die ist längst verloren oder jedenfalls so löchrig geworden, dass sie im Grunde keinerlei Wert mehr hat.» (S. 228)
Und dazu passt auch das letzte Zitat, diesmal von Cy: «Die Menschen wollen keine Privatsphäre mehr. […] Fakt ist, die Menschen sind so unglaublich einsam […], dass sie ihre Privatsphäre mit Handkuss aufgeben, bei der erstbesten Gelegenheit. […] Weil beobachtet zu werden … das fühlt sich ein klein wenig so an, wie geliebt zu werden.» (S. 279)
Was denkt ihr? Wie steht es um unsere Privatsphäre? Inwiefern sind wir selber schuld am derzeitigen Stand und inwiefern nutzen Konzerne und Regierungen unsere Unwissenheit/Naivität/… aus? Und sollten wir stärker auf unser Recht auf Privatsphäre beharren?
Habt ein schönes Wochenende und viel Spass beim Austausch.
Liebe Grüsse,
Kathrin