Guten Morgen zusammen!
Herzlich Willkommen in der Leserunde von «Zwischen Welten».
Ich freue mich sehr darauf, das Buch die nächsten drei Wochen mit euch lesen zu dürfen und bin auch schon ganz aufgeregt. Von Juli Zeh habe ich bisher «Über Menschen», «Neujahr» und «Leere Herzen» gelesen (ich mag ihren Schreib- und Erzählstil wirklich sehr), von Simon Urban hingegen bisher noch nichts. Wie ist das bei euch? Und wie steht ihr zu Brief-/E-Mail-Romanen? Habt ihr schon andere gelesen und wenn ja, was gefällt euch daran und was ggf. nicht?
All diejenigen, die kein Exemplar gewonnen haben: Ihr seid natürlich, wie Fanny schon schrieb, auch herzlich eingeladen, mitzulesen und euch am Austausch zu beteiligen.
Ablauf der Leserunde
Nächste Woche, am Dienstag den 31. Januar, startet unsere Leserunde. Hier in den Kommentaren könnt ihr euch in der Zwischenzeit bereits vorstellen, kennenlernen und austauschen.
Wir lesen den Roman in den kommenden Wochen gemeinsam und unterhalten uns in diesem Chat schriftlich über Eindrücke, die Charaktere, Themen, und alles was euch zum Gelesenen auf dem Herzen liegt. Am Ende Leserunde dürft ihr dann eure persönliche Rezension des Buches hier in der Community verfassen und teilen.
Unser Leseplan 📖
Da ich auf mein Exemplar aktuell noch warte, teile ich euch den Leseplan Anfang kommender Woche mit. Würdet ihr bis dahin im Chat eben schreiben, wenn ihr euer Buch erhalten habt? Dann kann ich die ersten Häkchen auf der Liste setzen und sichergehen, dass alle rechtzeitig startklar sind.
Austausch
Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, beginnen wir mit unserer Diskussion zum gelesenen Abschnitt jeweils ab Freitag der Lesewoche (Bsp.: Wir starten also am 31.1. mit der Lektüre und am 3.2. mit dem Austausch). So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die Mitleser:innen vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag könnt ihr alle Kommentare und Eindrücke fortlaufend mit der Gruppe teilen - und wenn ihr etwas länger zum Lesen braucht, könnt natürlich jederzeit danach zum Gespräch dazustossen. Nach dem Wochenende fahren wir dann mit dem nächsten Leseabschnitt weiter usw.
Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen habt, teilt diese doch am besten gleich direkt hier in unserer Runde. 😊
Ganz liebe Grüsse und habt ein schönes Wochenende.
Kathrin