Ich habe das Buch geliebt und immer wieder mitgelitten und gezittert.
Hans war für mich zu Beginn des letzten Abschnitts nochmals eine Person, die mich sehr wütend gemacht hat. Seine Art und Weise wie er mit Lisa umging und sein Unverständnis brachten mich zum Kochen. Doch nach und nach, konnte ich mich mit ihm anfreunden und er wurde doch immer menschlicher und liebevoller zu Lisa. Also habe ich mich mit ihm ausgesöhnt.
Voller Spannung habe ich jeweils die Überquerungen gelesen und auch die durch den Schnee. Wobei auch da wieder die Wut in mir hochkroch ob der Borniertheit der Personen. Nur an sich denken und wie es den anderen geht interessiert keinen. Das Lisa und Hans beim Versuch der beiden über die Berge zu fliehen, ev. hätten umkommen können interessierte die gar nicht. Hauptsache sie schaffen die Flucht. Auch bei den Aufzählungen von Lisa das z.B. die Schauspielerin aus München auch noch Ansprüche stellte, machte mich wütend und sorgte für grosses Kopfschütteln. Das man in einer solchen Situation nicht einfach nur froh ist, das es Leute gibt die einem helfen wollen, und dabei ja auch das eigene Leben für Fremde riskieren, verstehe ich nicht.
Schön war es auch zu sehen, wie es auch noch immer andere Mensch gab die halfen und sich für Fremde einsetzten. Rosa, Azéma, die Milchfrau etc. etc. Auch Fry hat mich sehr stark beeindruckt.
Ich habe jedoch vermisst, dass man nicht erfahren hat, ob den Eltern von Lisa auch die Flucht in die Freiheit geglückt ist und sie wieder zusammen gekommen sind.
Auch wenn einiges erfunden war, so denke ich, brauchte es dieses Buch, um aufzuzeigen, dass es nebst all den Gräueltaten welcher dieser Krieg hervorbrachte doch auch sehr mutige Menschen gab, von denen man kaum etwas gehört hat. Sie alle verdienen es genannt zu werden und ihnen die gebührende Ehre zu erweisen. Denn ohne solche Menschen wäre die Welt noch sehr viel ärmer. Ich bin sicher, dass es auch im jetzigen Krieg in der Ukraine solche Menschen gibt. Doch von diesen hört man nichts. Hoffentlich aber dann, wenn endlich wieder Frieden herrscht.
Ich habe es wieder einmal mehr sehr genossen mit euch allen zusammen das Buch zu lesen und sich auszutauschen. Vielen Dank auch an Hortensia dafür, dass dieses Buch auf der Liste stand.
Nun freue ich mich auf das nächste gemeinsame Lesen, das etwas leichtere Kost zu sein verspricht. Was auch ganz gut ist.