Liebe Community

Schon sind wir im letzten Monat unserer diesjährigen Lese-Challenge angekommen! Vielen Dank an alle, die teilgenommen und fleissig gelesen haben - und den spannenden Austausch, der im Rahmen der Challenge entstanden ist. Wir haben uns in diesem Jahr durch viele Themen hindurchgelesen – welcher Monat hat euch am besten gefallen? An wie vielen Monaten habt ihr teilgenommen und mitgelesen? Ich hoffe, ihr seid nun bereit für den Endspurt im Dezember:

Diesen Monat lesen wir ein Buch eines Autors oder einer Autorin, dessen/deren Nachname mit dem Buchstaben B beginnt. 📖

Bachmann, Bagus, Baldwin, Backman oder doch lieber Bannalec? Welche:n Autor:in werdet ihr diesen Monat entdecken? Falls ihr mehrere Bücher lesen möchtet, könnt ihr natürlich jeweils neue Autor:innen auswählen. Ich bin gespannt auf euere Auswahl und wünsche euch ein schönes Leseerlebnis.

So funktioniert die Challenge:
Du bestimmst ein Buch (oder mehrere Bücher) Deiner Wahl, das zum Monatsthema passt. Teile den gewählten Titel und Eindrücke zum ausgewählten Buch hier in den Kommentaren. Alle Infos zur Lese-Challenge und dem Ablauf, inklusive der Übersicht zu allen Monaten, findest Du hier.

✨ Es geht weiter… ✨

Ihr dürft euch natürlich auf weitere Challenges freuen: Im Januar startet unsere Lese-Challenge 2023! Die Themenliste wird Ende Dezember geteilt – ihr könnt euch bereits auf spannende neue Themen freuen! Wer wird mit dabei sein? 📚

Fanny Das fällt mir nicht schwer … ich werde ein weiteres Buch von Christine Brand lesen. Ich habe mich noch nicht entschieden, welches.

Fanny Ich habe doch tatsächlich an allen Monaten teilgenommen. In manchen konnte ich mehr lesen, in anderen wieder weniger, aber 1 Buch hat in jeden Monat gepasst. Auch wenn mir alle Monaten gefallen haben, haben sich rückblickend 3 Monate herauskristallisiert: März (Originalsprache oder ins Deutsche übersetzt), Juli (blauer Einband) und August (der 1.Band). In diesen Monaten konnte ich meinen SUB am meisten abbauen und habe aufgrund der August-Challenge mehrere Triologien ect. gelesen. Neue Inspirationen habe ich in allen Monaten gefunden 🙂 Und obwohl ich meinen SUB ordentlich abbauen konnte, kamen und werden wahrscheinlich auch in Zukunft, immer wieder neue Lesewünsche dazukommen, so dass der SUB trotzdem immer hoch bleiben wird😅😁

Im Dezember habe ich mir schon mal mind. 2 Bücher herausgesucht. Das erste was ich lesen werde und heute auch schon begonnen habe ist: “Die Toten von Fehmarn” von Eric Berg. Als zweites möchte ich dann von Nicolas Barreau “Tausend Lichter über der Seine” lesen.

Es war ein lesereiches Jahr und ich freue mich auf das kommende Jahr und bin gespannt was in der Lese-Challange 2023 auf mich / auf uns warten wird😃 Ich werden auf jeden Fall, zu 100% wieder mit dabei sein🙂📚

Mord in der Strasse des 29. November von Alfred Bodenheim ist mein Dezemberbuch.

Meistens spielen seine Krimis in Zürich und Rabbi Klein ermittelt. Diesmal geht es nach Israel in die Lockdown-Zeit. Ich bin gespannt.

Das war sehr spannend in diesem Jahr. Ich habe bestimmt mehr gelesen dank dieser Challenge und werde auf jeden Fall im nächsten Jahr mit Freude wieder dabei sein.

Es gab für jeden Monat etwas und es war manchmal analog Wilhelm Buschs “Ein Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge” 😍.
      Ganz anfangs der Challenge habe ich mir für Dezember Die einzige Geschichte von Julian Barnes ausgesucht. Ich habe Vom Lärm der Zeit vom selben Autor gelesen und bin gespannt auf dieses Buch.

Begonnen habe ich jetzt allerdings mit Was bleibt, wenn wir sterben von Louise Brown, weil es gerade gut zum parallel lesen mit anderem geht.

Dann folgt Ich schreibe Ihnen aus einem fernen Land von Anna Banti. Dieses Buch kann ich leider nicht verlinken, da es im Book Circle nicht aufgeführt ist und bei OrellFüssli auch nicht gefunden wird.

Ich freue mich auf den Austausch und die tollen Inspirationen. Einen guten Start in den Adventsmonat!

Fanny Die Lesechallenge fand ich eine sehr tolle Idee, vielen Dank! Sehr gut gefallen hat mir der Mai, wo die Erinnerungen an die früheren Kinderbücher geweckt wurden, auch den August fand ich super, da kam ich jedoch in Versuchung auch die weiteren Bände der Reihe zu lesen, was den Zeitrahmen leider sprengte. Im Oktober habe ich mit Das Geheimnis von Zimmer 622 von Joel Dicker ein sehr spannendes Buch entdeckt.

Bücher von Autoren mit B habe ich einige gefunden, die ich lesen möchte:

Die werde ich wohl kaum alle im Dezember schaffen, mal schauen…. 😅

Ich freue mich bereits und bin sehr gespannt was uns in der Challenge fürs 2023 erwartet!

Wünsche allen viel Vergnügen beim Finale der Lesechallenge 2022 😊

Die Themen-Challenge war wirklich ein wunderbarer Begleiter durch das Jahr, motivierend und inspirierend!

In diesen letzten Monat starte ich mit Vergossene Milch von Chico Buarque über die Erinnerungen an ein langes Leben in Brasilien. Hier ist nur die englische Ausgabe verknüpft, das gibt aber auch einen kleinen Eindruck.

Ich wünsche allen eine ruhige leseintensive Zeit 🌦️☃️

ENIF Ich auch. Mit fehlen die beiden Bücher, wo es um Milla geht. Die stehen auf der Liste. Stiller Hass und Kalte Seelen.

Fanny Super, da freue ich mich sehr und bin sicher wieder mit dabei.

Ich habe in allen Monaten mind. 1 Buch aus dem Challenge-Thema gelesen und manchmal viel mehr.

Ich habe immer wieder viele Inputs aus den Kommentaren der anderen erhalten und so vieles gelesen, was sonst gar nie in meinen Händen gelegen wäre.

Am meisten aus der Challenge gelesen habe ich im Januar und im Februar (A-Bücher und Originale bzw. Übersetzungen). Am meisten Überwindung brauchte der Monat mit den Büchern vor 1950 und ausserhalb der Lesegewohnheiten. Der blaue Lesemonat und die Geheimnisse gefielen mir am besten.

Noch zum Monat, der am besten gefallen hat. Das kann ich gar nicht so sagen. Es gab nämlich Überraschungen. Fast jeder Monat hatte etwas Besonderes zu bieten und ich machte schöne Entdeckungen. Sowohl beim ungewohnten Genre als auch bei den Büchern mit weniger als 160 Seiten. Die Bücher, welche vor 1950 geschrieben wurden wie auch jene, die das Wort “Geheimnis” im Titel hatten oder jene, die einen blauen Einband hatten.

Es ist so motivierend, auf diese Art zu lesen.

Fanny Da muss ich mal den Stapel durchgehen, ob ich einen Autoren mit B finde, so ein bis zwei Ideen habe ich schon.

Der blaue Einband, da war für mich am meisten Lesematerial zu finden gewesen. Wusste gar nicht, dass es so viele Bücher gibt. Vielleicht, weil blau entspannt?

Bin gespannt, was sind Eich für das kommende Jahr ausdenkt 🤗

Ich hätte sehr viele Bücher mit B-Autorennachnamen, aber ich lasse es offen, welche Bücher auch wirklich drankommen. Eines habe ich jedoch schon gelesen:

Herzflattern in San Diego von Catherine Bybee (Rezension)

Ich wünsche uns allen einen guten Start in den letzten Monat des Jahres (wo ist wiederum die Zeit geblieben?).

Fanny Die Fragen im einleitenden Text habe ich gar nicht beachtet. Für mich hatte jeder Monat seinen Reiz, nur schon die Bücher nach einem bestimmten Thema zu durchstöbern, hat viel Spass gemacht. Vielleicht könnte ich den Februar nennen, Bücher, die verfilmt wurden, das war sehr interessant.

Ich habe jeden Monat mitgelesen. Bei den Kinderbüchern und den Büchern, die schon sehr lange auf dem SuB liegen, war es nur je eines, sonst immer mehr. Ab Mitte des Jahres kamen dann ab und zu auch Bücher dazu, die andere vorgeschlagen haben. So ging ich auch wieder vermehrt in die Bibliothek. Ein weiterer Pluspunkt für die Challenge.

Fanny Ich werde meinen Favorit nochmals lesen: Matthias Brand Raumpatrouille - hat mir bereits beim 1. Mal sehr gut gefallen.

Pistacchio Eine schöne Auswahl. Den Pfau habe ich kürzlich als Hörbuch gehört und mich köstlich amüsiert. Viel Vergnügen!

Pistacchio Der Lärm der Zeit habe ich schon vor einiger Zeit gelesen. Vielleicht lesen wir hier, was du dazu meinst. Es hat mir sehr gut gefallen. Deshalb lese ich in diesem Monat ein anderes Buch von Julian Barnes.
            “Der Lärm der Zeit” hat mich auch angeregt, Der Dirigent von Sarah Quigley zu lesen.

kaba Wie fandest du Der Dirigent, den will ich auch noch lesen, irgendwann 😅

• kaba hat auf diesen Beitrag geantwortet.
              • Schoma gefällt das.

Juhuuu, ich habe ebenfalls an allen Monaten teilgenommen und nebenbei meinen TBR-Stapel reduzieren können :-)

Im Dezember werde ich Morning Star von Pierce Brown lesen, der 3. Band aus der grossartigen Red Rising Reihe.

Als 2. Buch habe ich mich für das Sachbuch The Rise and Reign of the Mammals von Steve Brusatte entschieden. Hier kenn ich schon den Vorgänger The Rise and Fall of the Dinosaurs.

Ich freue mich auf jeden Fall auf die 2023 Challenges und bin gespannt, was ihr euch ausgedacht habt.