Liebe Leute, tut mir sehr leid melde ich mich erst jetzt. Ich dachte, die Rezension zum 1. Teil dürfte man erst ab dem 13. mitteilen 😅 Ich habe gar nicht mehr in diesen Chat geschaut….und habe mich deshalb zurückgehalten. Ok, nun geht es aber los mit meiner Gedankenwelt zu Teil 1:
Anna Jansson war mir bis anhin unbekannt. Aber WOW, ich mag ihren Schreibstil sehr ! Das Buch ist von Anfang an sehr spannend und einfach zu lesen, man kann der Story sehr gut folgen, auch ohne den Vorband zu kennen.
Ich habe wirklich schon sehr viele Krimis/Thrillers gelesen, aber ich muss an dieser Stelle einfach erwähnen, wie “originell”- wenn auch äusserst grauenvoll natürlich - die Todesart vom Emelie ist. Von so einer Tötugnsmethode habe ich wirklich noch nie gelesen.
Kommissar Bark hat ein äusserst sympathisches Auftreten. Ich mag, dass er nicht als übergöttlich heldenhaft daher schreitet, sondern dem Leser authentisch und deshalb eben nicht zu perfekt ins Auge sticht.
Umso weniger mag ich Ulf. Er gehört der Sorte Charakter an, welcher man besser aus dem Wege geht. Es stellt mir hier wirklich die Frage was genau seine Verbindung zu Sara ist, resp. was genau ist zwischen diesen beiden Personen vorgefallen ? Was war damals geschehen, dass sich diese ehrgeizige, intelligente junge Polizistin durch u.a. sein Verhalten so massiv zurückgezogen hat, und krank geworden ist ? Sara scheint mir eigentlich keine schwache Person zu sein, die sich nicht wehren könnte (gegen allfällige sexuelle Übergriffe)…
Ein weiteres spannendes Mysterium für mich ist die Begegnung von Bark auf dem Friedhof mit der Trauertherapeutin Ulla. Zufällig hat sie Bark sicherlich nicht angesprochen, denn sie war ja relativ beharrlich mit ihrer Visitenkarte. Da stellt sich mir die Frage, steckt da noch mehr dahinter `?
Nun kommen wir zu Josef. Ich kann, oder besser möchte nicht glauben, dass er und Carola eine Affaire hatten ? Auf mich wirkt er integer, und sein Verhalten zu Sara scheint liebevoll. Bin wirklich gespannt, was wir hierzu noch herausfinden werden.
Habe mit dem 2. Teil nun angefangen….