Bisher finde ich das Buch extrem spannend und bin froh, mich auf das für mich relativ unbekannte Genre eingelassen zu haben.
Die vielen Charaktere sind allesamt auf eine ganz eigene Art sehr interessant. Es macht Spass, ihrer jeweiligen Handlung zu folgen.
Bemerkenswert finde ich, dass der Autor nicht davor zurückschreckt, emotional an die Geschichte gebundene Charaktere (wie Lumis Mutter) umbringen zu lassen, um die Skrupellosigkeit anderer Charaktere (in diesem Fall Metso, der Polizist/Inspektor) zu unterstreichen. Ich hatte ja überhaupt nicht damit gerechnet, dass die Mama da stirbt. Und dann noch auf diese Art. Fand ich schon ziemlich heftig.
Bin auch super fasziniert über die Schilderungen der ganzen wirtschaftlichen, politischen, und geschichtlichen Zusammenhänge und Hintergründe. Ich konnte bisher gänzlich in die Welt eintauchen, auch ohne viel Hintergrundwissen zu Finnland.
Die Problematik der Gesellschaftsspaltungen wird finde ich auch verständlich und authentisch aufgezeigt, sowie die Tatsache, dass weniger der Staat das Sagen hat, sondern eher grosse Unternehmen bzw. Unternehmer, die dann arme Leute gar nicht mehr richtig wahrnehmen, sondern lediglich ihren eigenen Reichtum erweitern möchten.
Ich fand es daher überaus befriedigend, dass Leo bei der Gildenversammlung seinen eigenen Kopf durchgesetzt hat, auch wenn die Umsetzung seines Vorhabens wahrscheinlich nicht ganz so einfach werden wird. 🙂
Bin eh mega gespannt, was es mit dem Projekt um Emma Erola noch auf sich hat. Nach der Sache mit Lewis Higgins bin ich ein wenig misstrauisch um ihre Absichten.
Leo scheint zwar wahrlich ein gutes Herz zu haben, jedoch wirkt er auch reichlich naiv. Vielleicht ändert sich das ja im Laufe der Geschehnisse. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich sein Charakter noch entwickelt.
Ausserdem habe ich als kleiner Architektur-Junkie riiesig Freude über die Beschreibungen der Gebäude und ihrer Hintergründe. Bekomme sofort Lust, die Nationalbibliothek in Helsinki zu besuchen.🤤