Hallo Zusammen 🙂
Ich finde es toll, wie wir alle dieselben Fragen haben. Ich habe auch über Vilma Varis nachgedacht, und konnte nicht verstehen, wieso sie die Indizien auf diese Weise sammelte. Ich habe mir Gedanken gemacht, vielleicht hat Oskari diese Szene absichtlich in Verbindung mit der Vergewaltigung von Lumi gezeigt? Auf der einen Seite Vilma Varis, die ihre Sexualität ihr zugunsten benutzt, und auf der anderen Seite arme Lumi, die brutal vergewaltigt war. Weiss ich nicht 🤔 Vielleicht wollte Oskari auf dieser Weise einen Kontrast machen? Trotzdem denke ich, dass es wirklich mehr als Klischee aussieht, wie @discoboffi bemerkt hat.
Ich mag es auch, wie die Charaktere sich aus verschiedenen Seiten zeigen, jeder von ihnen hat Schwächen und Stärken. Und dank den kurzen Kapiteln und Szenenwechsel ist die Story wirklich dynamisch. Und wie viele von euch zugestimmt haben, denke ich auch, dass im Präsens wäre der Roman noch mehr dynamisch, und die Leser:innen wären viel mehr involviert, als ob sie auch der Teil der Geschichte sind.
Einige Twists finde ich aber ein bisschen unrealistisch. Obwohl der Roman selbst Fiktion ist, ist er in Form von wahre Geschichte geschrieben, also müssen viele Ereignisse denen aus der Realität entsprechen. Ich fand es schwer zu glauben, dass Leo in seinem Zustand aus dem Krankenhaus fliehen konnte. Und die Szene mit der Verfolgung von Leo war auch ein bisschen irreal 😀 Aber trotzdem fand ich es sehr spannend, der Story zu folgen 🙌
Es gibt noch viele Fragen zu einigen Charakteren, die sich noch nicht völlig geöffnet haben. Ich warte noch, wie Metso und Marten sich weiterentwickeln, und natürlich möchte ich herausfinden, wer der mysteriöse Peregrino ist 🙂
Ich wünsche allen viel Spass beim Weiterlesen, und mit denen, die schon fertig sind, würde ich mit Vergnügen den letzten Teil nächste Woche besprechen 😊