Ok Puhhh was soll man da sagen, wenn auf den ersten paar Seiten schon so viel verwirrendes geschieht und so viel angedeutet wird und Raum für Interpretationen hinterlässt? Zuerst: ich mag den Schreibstil sehr und auch die Mischung aus Logbuch, Geschichte und „Gedichte“.
Ich bin gespannt ob es sich als eine Art Traum herausstellt der mit dem öffnen des buddelschiffs beginnt oder wie der Anfang später nochmal aufgegriffen werden wird.
Das ominöse Schiff hat es wohl auf bestimmte Leute abgesehen und auch das Hôtel spielt wohl dabei eine Rolle (nur ein Zimmer belegt und verschwindet dann wieder).
In meiner Fantasie sieht die Besatzung des Schiffs ein bisschen nach trash tv (love island oder Ähnliches) aus. Alle jung (geblieben) und alle nett anzusehen 🙂
Es ist glaube ich klar, dass das Schiff im Krieg mit den nixen einen Deal ausgehandelt hat und sie deshalb nicht sinkbar sind und die Besatzung nicht altert, sogar bei neuen Passagieren scheint es wie eine Verjüngungskur zu wirken (bis jetzt würde ich da auf jedenfall an Bord kommen- tolles Essen, schöne Besatzung uns Verjüngungskur? So gruslig kann es nicht sein).
Bisher erinnert es mich an eine Mischung aus Fluch der Karibik und täglich grüßt das Murmeltier. Nicht nur die geschriebenen Seiten werden wiederholt (s 54-55 und s. 75) sondern auch der anlegeplatz und es scheint, dass die Passagiere immer mehr vergessen wie lange sie auf dem Schiff schon sind.
Bei den wiederholenden Seiten ist mir noch aufgefallen, dass S54-55 noch etwas länger und genauer beschrieben war und s. 75 schon stark verkürzt. Auch die Farbe des Sonnenuntergang ändert sich ( erst rosa und auf s. 75 ist es die rote Sonne). Ich bin schon gespannt ob sich das weiter wiederholt und vielleicht immer kürzer wird.
Ich bin auf jedenfall gespannt wie es weiter geht obwohl ich bei manchen Seiten mich gefragt habe ob ich eher lachen oder nur die Stirn runzeln soll.