Der zweite Teil lässt einen tiefer in die Geschichte um das Schiff eintauchen. Ich bin gespannt wie viele offene Fragen ich am Ende des Buchs noch haben werde 🙂
Ich fand es sehr interessant, dass es sich wohl nicht nur um eine Art Fluch handelt und das Schiff auch an Land bekannt ist (S. 107, es kommen auch Menschen freiwillig an Bord die wissen, was sie erwartet).
Ich gehe fast davon aus, dass die Barfrau eher zu den Nixen gezählt werden kann statt zur Besatzung. Sie kann sie auch rufen und sie kommen daraufhin an Bord und es scheint als würde sie den Zauber damit erneuern (s. 152).
S.122 und 123 sind für mich viele ? : sind fast alle auf dem Schiff zu den wasserwesen zu zählen? Sie sind ja anscheinend sehr oft auch an Bord. Was ist mit „musste der Kapitän wieder dran glauben“ gemeint?
Es ist interessant, dass Iva sich weiterhin versucht zu wehren, Malin sich allerdings schnell komplett darauf eingelassen hat. Etwas egoistisch wenn man bedenkt, dass die anscheinend beste Freundin vom Schiff will.
Der Part mit dem buddelschiff (nun gibt es mit dem Anfang des Buches schon mehr Sinn) fand ich toll.
Iva’s innerer Kampf ist fast herzzerreißend. Einerseits gefällt ihr was das Schiff mit ihrem Körper macht und sie findet den Aufenthalt auch nicht gänzlich unangenehm andererseits möchte ihr Mutterherz nichts mehr als wieder von Bord zu kommen.
Bei der Beschreibung des „Segelns“ musste ich schmunzeln aber eigentlich auch natürlich: was machen Menschen an Bord eines Schiffes die alle schön sind und keinerlei Gebrechen haben und zur Ewigkeit verdammt sind? Essen, trinken und „segeln“-logisch.
Meine größte Frage ist wie ola immer wieder von Bord und wieder an Bord kommt und warum Iva ihn nicht sofort fragt wie er das macht..