Fanny
Ich hatte mich noch nicht zum Buch geäussert.
Ich finde den Schreibstil nicht aussergewöhnlich, wir haben vor allem kurze aneinandergereihte Sätze und für mich machen diese im Hinblick auf die Geschichte total Sinn. Wir haben eine Utopie, aber das ist ja nicht unbedingt mit Fortschritt gleichzusetzen. Wir sehen ja wie Europa immer wieder von Kriegen beherrscht wird. Fortschritt? Ein Rückschritt, wie im Buch beschrieben, würde mich nicht wundern. Für mich passen die kurzen und einfach aufgebauten Sätze zur Kurzsichtigkeit der Menschen, die über alles Wissen aus der alten Welt im Dunkeln gelassen werden. Und daher macht es für mich auch Sinn, dass wir als Leser ebenfalls erstmal nichts über die alte Welt und die Gründe derer Geheimhaltung erfahren. Von wem auch? Die Erzählung ist zwar in der dritten Person geschrieben, nicht aber von einem allwissenden Erzähler, wir befinden uns immer in den Gedanken Gaias mit all ihren Erklärungen und Schilderungen. Wir werden sicher noch herausfinden, was an „jenem Tag“ passiert ist. Das bisher nicht zu wissen, treibt mich an, weiterzulesen.
Ja, die Charaktere machen bisher keine grosse Veränderung mit, aber wieso sollten sie? Sie sind doch bisher ebenso gefangen in dieser Unwissenheit. Die Namensgebung finde ich super, unterstreicht sie doch das politische, eher vormittelalterliche System: eine Elite, die lesen kann und eine breite Bevölkerung, der man Hass auf andere Wesen einbläut und der man die Wahrheit vorenthält. (Hmmm vormittelalterlich? Vielleicht nicht, kommt mir grad aus den aktuellen Medien bekannt). Auch die patriarchalen Aspekte passen ins Bild (den Frauen lieber nichts von Feminismus des 21. Jahrhunderts erzählen) - ich möchte mich nicht als Feministin outen 🙂
Ich bin begeistert von der ereignisreichen Schilderung der Erlebnisse. Sie machen die Lektüre jederzeit spannend.
Zugegeben die Feuerhände gehören nicht zu meinem Lieblingsdetail und auch ich habe noch nicht herausgefunden, was die eingerückten Absätze für eine Rolle spielen. Aber ich bin gespannt und freue mich auf die Epoche des Blutes - ab morgen 🙂