Hey, hier meine ersten Eindrücke. Zugegebenermassen bin ich schon sehr viel weiter, als man sein müsste, ich beziehe mich aber mal auf den Anfang:
Pro: prima vista mal ne spannende Idee mit interessanter Verflechtung verschiedener Themen (schwanger, unerwünscht, postapokalyptisch, ein Hauch Magie)
Pro: ein schreibstil, den ich so bisher nicht gelesen habe
Und jetzt die Sachen die mich eher nicht so begeistern:
Wie bereits viele gesagt haben: egal was passieren wird, bisher habe ich null emotionales Investment in die Haupt- oder Nebenfiguren. Sie sind platt und ohne facetten, ohne Entwicklung und in keiner interessanten Beziehung zueinander. Hier finde ich unheimlich schade, dass nicht mehr investiert wurde.
Ich hab keinen blassen Dunst, warum sie die Bücher finden soll und hatte mir da doch deutlich mehr erhofft.
Kann mir bitte jemand erklären, was diese kleinen Absätze im Fliesstext sollen? Ist das eine Gedichtform die ich nicht kenne? Für mich ist das irgendwie störend.
Und trotz all dem lese ich noch weiter. Es baut sich ein Spannungsbogen auf, den ich mir nicht ganz erklären kann, dabei muss ich aber auch zugeben, dass ich das Buch nach den ersten drei Kapiteln nicht weiter gelesen hätte, wenn ich nicht hier im Club wäre. Ich hoffe Gaia entwickelt noch irgend eine Form von Tiefgang und die Logiklöcher werden im Verlauf gestopft.
Euch noch einen schönen Abend!