Wir suchen Deinen persönlichen Lesetipp! Du hast Lust, ein Lieblingsbuch oder ein Buch, das Dich kürzlich richtig begeistert hat, anderen Leser:innen ans Herz zu legen?

Dann teile hier Deinen Lesetipp und mit etwas Glück wird Deine Buchempfehlung in Form eines «Lesetipp aus der Community»-Plakates in den Orell Füssli Buchhandlungen zu sehen sein! Auf diesen Plakaten stellen Mitglieder aus dem Book Circle ein Buch, das sie anderen Leser:innen beim Stöbern in der Buchhandlung gerne weiterempfehlen möchten, mit einem kurzen Kommentar vor. Auf dem Plakat wird das Buch, Dein Lesetipp, Dein Book Circle Benutzernamen und Dein Profilbild abgebildet (es muss sich nicht zwingend um ein Foto von Dir selbst handeln, wenn Du dies nicht möchtest – es sollte einfach ein Bild sein, welches Du in der Community auch als Profilbild verwenden würdest).

So machst Du mit:

Teile Deinen Lesetipp mit einem Kommentar hier im Gespräch. Gib in Deinem Kommentar den Buchtitel und den/die Autor:in an und schreibe eine kurze und knackige Leseempfehlung (ca. 30 Wörter) dazu, was Dich an diesem Buch besonders begeistert und wem Du es weiterempfehlen würdest. Du kannst natürlich auch mehrere Lesetipps abgeben.

Aus allen geteilten Lesetipps wählen wir insgesamt 5 Tipps aus, die im September ein eigenes Lesetipp-Plakat erhalten werden. Die 5 ausgewählten Mitglieder werden nach Eingabeschluss hier im Gespräch als auch per E-Mail benachrichtigt. Eingabeschluss der Lesetipps ist Donnerstag, 18. August 2022.

Wir sind gespannt auf Deinen Lesetipp! 📚

    Der grosse Sommer

    Ewald Arenz

    Ein wunderschönes Buch über das Erwachsen werden, die erste grosse Liebe, Freundschaften und tausend Gefühle! Sprachlich so virtuos, ich konnte beim Lesen den Sommer riechen!

      “Eine Frage der Chemie” von Bonnie Garmus

      Ein eindringliches & kluges Buch über die Kämpfe einer starken Frau in den 60er Jahren, wunderbar geschrieben und mit einer Protagonistin die inspiriert.

        Moly26

        CommunityAdmin

        Hallo, mein Lesetipp: Liebe ist gewaltig von Claudia Schuhmacher. Habe selten etwas so Berührendes und Beklemmendes gelesen. In schnodriger Sprache, in Ich-Form geschrieben, geht der Bericht von Juli, die in einem gegen außen untadeligen Elternhaus aufwächst so richtig unter die Haut. Der Vater schlägt, die Mutter weint und geht zum Trost schoppen. Starke Bilder! Keine leichte Kost aber sehr empfehlenswert.

        Esther

        Reisen ist die Suche nach sich selbst, glaub mir. Und manchmal genügt schon allein das Suchen. - Seite 66

        „Offene See“ von Benjamin Myers ist ein Roman über Sehnsucht, Selbstfindung und über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen jung und alt, die aus einer Zufallsbegegnung entsteht.

        Der Schreibstil ist bildhaft, berührend und wunderschön!

          Die Toten von Fleat House

          von Lucinda Riley

          Ein englisches Internat, in dem Skurriles vor sich geht, vielschichtige Charaktere, ein tolles Ermittlerteam: spannendes Lesefutter von unserer Lieblings-Autorin! Sie beschreibt auch in diesem Krimi so packend, wie wir es von ihr gewohnt sind.

            Lieblingsbuch;

            “Der Tausch” von Julie Clark

            2 Frauen die sich zufällig auf einem amerikanischen Flughafen begegnen.Beide haben zu Hause grosse Probleme und wollen fliehen. Sie entschliessen sich dann , einfach ihre Identität zu tauschen!

            Soweit so gut, die Eine fliegt nach Kalifornien, die andere nach Canada!

            Nun geht es rasant weiter, richtig spannend geschrieben, rasantes Tempo, tolle Story, man kann es fast nicht mehr aus der Hand legen👍👍👍

            Viel Vergnügen beim lesen

            Ursula Weber

              Moly26 Hast Du “Hard Land” von Benedict Wells gelesen? Das könnte Dir auch gefallen

                Ja, lieber Bücherwurm, ist halt ein Krimi/Thriller, lese eben nur noch solche Bücher, darum kann ich nicht vergleichen, sorry!🤔

                  @“CommunityAdmin” Blue Seoul Nights - Kara Atkin
                  Ein wunderschön geschriebener Roman über Verlust, Liebe und das Leben an einem neuen Ort. Das Buch ist traurig, lustig und nimmt einem gleich mit in die Millionenmetropole Seoul.

                   

                  CommunityAdmin Elif Shafak; Three Daughters of Eve - eine unheimlich dichte Geschichte über das Leben von Peri, einer türkischen Hausfrau in Istanbul, erzählt auf drei Ebenen; das Mädchen Peri in Istanbul, die Studentin Peri in Oxford und die Ehefrau und Mutter in Istanbul - zusammengewebt durch ein altes Foto von drei Freundinnen in Oxford, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

                  Marian Leky; Was man von hier aus sehen kann - Selma träumt von einem Okapi und das bedeutet, dass jemand im Dorf sterben würde. Nun bricht eine Zeit an, in der die DorfbewohnerInnen noch ihre Lebenslügen und Wahrheiten mitteilen möchten. Die Geschichte wird aus der Sicht von Luise erzählt, die bei der Grossmutter Selma aufwächst und von sehr besonderen Menschen eng begleitet und geliebt wird. Grosse Erzählkunst.

                  Bernhar Schlink; Die Enkelin - Wie kann man als Grossvater der Enkelin eine reelle Sichtweise auf die Welt geben, wenn die Eltern in die rechte Szene abdriften und das “Deutschsein” bis ins Detail zelebrieren? Grossartig erzählt, wie der Grossvater die Gratwanderung meistert, ohne dass ihm die Enkelin wieder entzogen wird und ihn nie mehr treffen darf.

                  Meir Shalev; Meine russische Grossmutter und ihr amerikanischer Staubsauber - Toni wandert in den Zwanzigerjahren von Russland nach Israel aus. Ihr ausgeprägter Sauberkeitssinn prägt die ganze Sippe. Das grosse Rätsel bleibt jedoch der Staubsauger, der eines Tages als riesiges Paket von Toni’s Schwager aus Amerika ankommt. Er wird nie gebraucht und verbringt seine Zeit hinter verschlossener Türe…. Lustvoll, ironische, komisch und ernst erzählt.

                  @CommunityAdmin

                  Andreas Haldimann: Florida hinterm Bahnhof - Vier Noir Erzählungen

                  Ein spannend geschriebenes Buch zu einem Genre zu dem es (leider) nicht so viele Bücher gibt. Erst im Zusammenspiel der verschiedenen Geschichten ergibt sich ein Gesamtbild - sehr lesenswert :-)