CommunityAdmin Elif Shafak; Three Daughters of Eve - eine unheimlich dichte Geschichte über das Leben von Peri, einer türkischen Hausfrau in Istanbul, erzählt auf drei Ebenen; das Mädchen Peri in Istanbul, die Studentin Peri in Oxford und die Ehefrau und Mutter in Istanbul - zusammengewebt durch ein altes Foto von drei Freundinnen in Oxford, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Marian Leky; Was man von hier aus sehen kann - Selma träumt von einem Okapi und das bedeutet, dass jemand im Dorf sterben würde. Nun bricht eine Zeit an, in der die DorfbewohnerInnen noch ihre Lebenslügen und Wahrheiten mitteilen möchten. Die Geschichte wird aus der Sicht von Luise erzählt, die bei der Grossmutter Selma aufwächst und von sehr besonderen Menschen eng begleitet und geliebt wird. Grosse Erzählkunst.
Bernhar Schlink; Die Enkelin - Wie kann man als Grossvater der Enkelin eine reelle Sichtweise auf die Welt geben, wenn die Eltern in die rechte Szene abdriften und das “Deutschsein” bis ins Detail zelebrieren? Grossartig erzählt, wie der Grossvater die Gratwanderung meistert, ohne dass ihm die Enkelin wieder entzogen wird und ihn nie mehr treffen darf.
Meir Shalev; Meine russische Grossmutter und ihr amerikanischer Staubsauber - Toni wandert in den Zwanzigerjahren von Russland nach Israel aus. Ihr ausgeprägter Sauberkeitssinn prägt die ganze Sippe. Das grosse Rätsel bleibt jedoch der Staubsauger, der eines Tages als riesiges Paket von Toni’s Schwager aus Amerika ankommt. Er wird nie gebraucht und verbringt seine Zeit hinter verschlossener Türe…. Lustvoll, ironische, komisch und ernst erzählt.