Der 2.Teil baut etwas Spannung auf.
Wer hat Marinetti über Bord gehen lassen und warum? Jung kommt in einen fast schon wahrnhaftig Aktionismus, verdächtigt alles ubd jeden, nur die Stewardess ist ganz klar eine Verbündete? Auch etwas zu viel Klischee für mich,dass die jungen, hübschen Frauen klar nur die Guten sein können. Für seine PTBS geht er ziemlich häufig in den Bauch des Schiffes und erinnert sich plötzlich daran,dass er ja raus muss, weil er ein Trauma hat. Das ist und bleibt für mich nicht realistisch.
Die Ausgrabungen fand ich sehr schön beschrieben, auch den Aufstieg der 1. KLASSE auf die Pyramiden fand ich sehr bildlich dargestellt.
Die Geschehnisse an Bord finde ich sehr überladen. Fanny sagt nie nein,ist immer zur Stelle, sehr fürsorglich und zutraulich. Sie erzählt jung sofort ihre eigene Geschichte, es besteht sofort Nähe zwischen den beiden, obwohl vorher ein kalter Hass beschrieben wurde. Nur weil seine Frauverschwunden ist, ist Fanny plötzlich Freundlich uns kooperativ?
Die Geschichte hat für mich eine gewisse Faszination, es ist schön geschrieben und lässt sich leicht lesen,auch wenn ich die maritimen Begriffe nicht verstehe.
Beim Resümee sind für mich manche Handlungsstränge aber nicht logisch.