Bevor ich morgen an die Nordsee abdüsen darf, noch ein paar Gedanken zum zweiten Teil.
Der zweite Teil hat mich zunehmend gepackt.
Ich fand die Landschaftsbeschreibungen sehr treffend und stimmungsvoll. Die Wüste, die Pyramiden, die in jener Zeit noch ohne viel Touristenströme besichtigt werden konnten. Auch die Strapazen der Besucher… Erstaunlich, dass Lady Westmacott und ihre Begleiter so klaglos hinnehmen, dass Carter sie nicht ins Grab lässt, wo es doch so eine einmalige Gelegenheit gewesen wäre. Herrlich die Beschreibung, wie sie stattdessen dann wie verlorene Käfer das Tal der Könige durchstreifen. Ich habe es bildlich vor mir. Auch die Fahrt durch den Suezkanal, ein Schiff, das quasi durch die Wüste gleitet, ist herrlich beschrieben.
Auch die Beschreibung des Sturms ist packend. Die Sicherheitsmassnahmen wie die Gitarre, die auf den Tischen aufgezogen wird. Die Wellen, die übers untere Deck brechen und verunmöglichen, dass man sich dort noch sicher aufhält. Die Gischt und das Salz in der Luft. Dann auch sehr schön die Bilder mit den Möven, die Delphine, die vor dem Bug spielen. All das erinnert mich an eine eigene Schiffpassage vor vielen Jahren.
Ja, die Geschichte nimmt Fahrt auf. So viele Handlungsstränge (Adams und das Öl, Dorgeles als Schmuggler, der alte Rosterg und seine Machenschaften, Marthe und Ernst nächtlich auf Deck, der Matrose vor dem dritten Schornstein), so viele Familiengeheimnisse (Doras Herkunft, Ernsts Homosexualität) , so viele Ereignisse an Bord (Der Sturm, Marinetti als Dieb, dann als “Mann über Bord”). Ich übernehme das Misstrauen von Jung… plötzlich ist mir jeder verdächtig, traue ich allen alles zu. Selbst Dora, die vielleicht sogar selbst ihr Verschwinden geplant hat?
Fast nicht aushalten kann ich Jungs äusserliche Gelassenheit, sein Mitwirken im üblen Spiel. Immer wieder möchte ich ihm zurufen: Pass auf, das kann Dir zur Falle werden! Sein Telegramm an Dora etwa. Seine Abmachung mit Marinetti. Seine Offenheit gegenüber Fanny.
Ich hatte Mühe, das Buch an der vereinbarten Stelle wegzulegen. Ab morgen werde ich mich auf den Rest stürzen!