Die Bewerbungsfrist für diese Leserunde ist beendet.

Bewerbungsfrist: Dienstag, 09.08.2022
Laufzeit der Leserunde: 3 Wochen, 16.08.-06.09.2022
20 Leseexemplare zu gewinnen

Wieviel Freiheit verträgt der Mensch, wieviel Einfluss tut ihm gut? Tom Kummers Roman stellt die innersten Fragen der Zweisamkeit - leidenschaftlich und einfühlsam.

Für unsere Leserunde verlosen wir gemeinsam mit dem Tropen Verlag 20 Exemplare von «Unter Strom».

So machst Du mit

Du möchtest mitlesen und Dich über den Roman austauschen? Dann bewirb Dich via dieses Formular für die Leserunde und gewinne eines der 20 gratis Leseexemplare. Gib im Formular Deine Postanschrift an - schon bist Du im Rennen um einen Platz in der Leserunde!

So funktioniert die Leserunde

Alle Teilnehmer:innen der Leserunde erhalten ein kostenloses Leseexemplar von «Unter Strom». Wir lesen den Roman gemeinsam und tauschen uns in der Gruppe über das Buch aus. Der Austausch findet schriftlich hier im Book Circle statt. Zum Abschluss der Leserunde verfassen und posten alle Teilnehmenden ihre persönliche Bewertung des Buches in der Community.

Die Anzahl ist auf 20 Leser:innen begrenzt. Unter allen Bewerbungen werden die Teilnehmenden per Zufallsprinzip ausgewählt. Die Gewinner:innen erhalten nach der Bewerbungsfrist eine Mail mit allen weiteren Informationen zugeschickt.

Teilnahmebedingungen

• Wohnsitz und gültige Postanschrift in der Schweiz.
  • Zeit, das Buch im angegebenen Zeitraum zu lesen und aktiv an der Diskussion teilzunehmen.
  • Verfassen einer öffentlichen schriftlichen Bewertung zum Buch am Ende der Leserunde.
  • Zustimmung, dass der Austausch zur Leserunde nach Abschluss der Leserunde veröffentlicht wird.
  • Zustimmung, dass Stimmen von Leser:innen und Feedback aus der Runde an den Verlag weitergeleitet werden und vom Verlag für Werbezwecke verwendet werden dürfen.

Mehr zum Buch

«Unter Strom»
Die Neunziger. Zwei Frauen Mitte dreissig auf einem Roadtrip durch den Schweizer Hochsommer. Mit Mitte dreissig verlässt Nina ihren langjährigen Partner in Los Angeles und kehrt zurück in die Schweiz zu ihrer Freundin Sarah, inzwischen eine erfolgreiche Menschenrechtsanwältin. Eine Woche, bevor Nina sich entscheiden muss, für einen Partner, für oder gegen Kinder, einen Wohnort, den Beruf. Rasante Motorradfahrten durch die flirrende Berglandschaft, Nacktbaden in kühlen Bergseen – für Nina ist der Trip ein grosses Revival der Freiheit, doch Sarah sieht darin den Beginn einer langen Partnerschaft. Und ein Sommerfest in ihrer Villa am Bielersee soll ihr Anfang sein…

• 256 Seiten
  • Erschienen am 23. Juli 2022

Über den Autor
Tom Kummer, geboren 1961 in Bern, ist ein Schweizer Autor. Als Journalist löste er im Jahr 2000 wegen fiktiver Interviews einen Medienskandal aus. Nach mehreren Jahren in Los Angeles mit seiner Familie, lebt er wieder in Bern. Er schrieb u.a. »Good Morning, Los Angeles - Die tägliche Jagd nach der Wirklichkeit« (1997) und »Blow Up« (2007). Seine Romane »Nina & Tom« (2017) und »Von Schlechten Eltern« (Shortlist Schweizer Buchpreis 2020) wurden von der Kritik gefeiert.

CommunityAdmin Ich hoffe ich kann mal wieder bei einer Leserunde mitmachen, das macht immer so Spass und die Bücher von Tropen finde ich ja ganz toll, das ist ein ganz cooler Verlag!

Das Cover hat mich gwundrig gemacht. Ein Roadtrip verspricht auch Spannung und Action. Also sehr gerne!😍

6 Tage später

Ich bin gespannt! Tönt spannend und einladend zum Lesen. 😊

CommunityAdmin wèrde mich freuen habe noch nichts von diesem Autor gelesen nur gehért 😀

• Flughuhn hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Das klingt gut! Ich kenne den Autor noch nicht und wäre gerne dabei!😊

Da wäre ich sehr gerne dabei, zumal es ein Autor aus meiner ehemaligen Heimat ist würde es mich sehr interessieren. Tönt doch sehr spannend.

Ich habe die 2 letzten Bücher von Tom Kummer gelesen und war begeistert von seiner Sprache und seiner direkten, ehrlichen Art zu erzählen. Mit der Ehrlichkeit hatte er es ja nicht immer so……

Start der Leserunde «Unter Strom»

Hallo zusammen

Vielen Dank für alle Anmeldungen. Die 20 ausgelosten Gewinner:innen für die Leserunde «Unter Strom» sind:

@ArtFlair @bikeprofi @bubblefish @Buecherelefant @Catwoman @Gizmo @Haddrianswall @Jack-1961 @Kati_cx @KhaleesiG @kijole @lanja @Lilimar @Lule123 @Miggy62 @nadban @Noemileh @Starmania @Sue_Camille @The-Lord-Pepper

Herzlichen Glückwunsch und willkommen in unserer Leserunde! Ihr alle seid Teil der Leserunde zum neuen Roman «Unter Strom» von Tom Kummer. Eure exklusiven Leseexemplare werdet ihr alle in den kommenden Tagen per Post erhalten. Ich freue mich, seid ihr in der Runde mit dabei.

In «Unter Strom» reisen wir zurück in die 90er-Jahre und erleben zwei Freundinnen auf ihrem Roadtrip durch die Schweiz. Freundschaft, Zweisamkeit – viele grosse Themen warten auf uns. Was hat euch zum Mitlesen in der Runde bewegt? Habt ihr bereits andere Romane des Autors gelesen? Ich bin gespannt auf eure Kommentare.  

Nächste Woche, Dienstag den 16. August, startet unsere Leserunde. Hier im Gespräch könnt ihr euch in der Zwischenzeit schon vorstellen, kennenlernen und austauschen.

Ablauf der Leserunde

Die Leserunde könnt ihr euch wie ein Buchclub vorstellen – nur, dass wir uns digital hier im Gespräch treffen und austauschen. Wir lesen «Unter Strom» in zwei Teilen und unterhalten uns in diesem Chat schriftlich über Eindrücke, die Charaktere, Themen, und alles was euch zum Gelesenen auf dem Herzen liegt. Am Ende Leserunde dürft ihr dann eure persönliche Rezension des Buches hier in der Community verfassen und teilen.

Unser Leseplan 📚

Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, beginnen wir mit unserer Diskussion zum gelesenen Abschnitt jeweils ab Freitag der Lesewoche. So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die andere vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag könnt ihr alle Kommentare und Eindrücke fortlaufend mit der Gruppe teilen, und wenn ihr etwas länger zum Lesen braucht, könnt natürlich jederzeit zum Gespräch dazustossen. Nach dem Wochenende geht es dann mit dem nächsten Leseabschnitt weiter usw.

• In der Woche des 16.-23. August lesen und besprechen wir «Tag 1» (S. 7-98).

• In der Woche des 23.-30. August lesen und besprechen wir «Tag 2» und «Tag 3» (S. 99-252).

Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen habt, teilt diese doch am besten gleich direkt hier in unserer Runde.

Herzliche Grüsse und auf bald,
      Fanny

Fanny

Vielen Dank für die schöne Nachricht den Roman mit anderen lesen zu können. Ich bin bereits sehr gespannt auf den Schreibstil und freue mich…

Fanny

Grande, lieben Dank für die Einladung in die Leserunde! Dies ist meine allererste überhaupt – ich bin sehr gespannt und freue mich noch mehr. Bis bald! 😁

@Fanny

Ich habe auch noch nie teilgenommen, freue mich jedoch auf das Buch und die Leserunde.

Ich bin auch das erste Mal dabei und bin gespannt was da auf mich zukommt.

Vom Autor habe ich noch kein Buch gelesen, aber die Einführung tönt schon mal spannend Fanny

Fanny uiiii ich freue mich sooooo, die Leserunden sind wirklich mein Highlight!

Das Buch ist heute bei mir eingetroffen. Herzlichen Dank.

Es ist für mich das erste Buch, welches ich von Tom Kummer lese. Ich freue mich einen neuen Schriftsteller kennen lernen zu dürfen.

Zudem wird es sehr spannend, wie jeder einzelne das Buch wahrnimmt.

Fanny Ich freue mich bei der Leserunde dabei zu sein. Mein Buch kam leider noch nicht an, muss mich noch gedulden bis ich anfangen kann😊