Hallo zusammen
So nach einer unglaublich anstrengenden Woche bei der Arbeit komme ich endlich auch dazu mich am Gespräch zu beteiligen.
Ich geniesse, gerade bei meinem Stress, den einfachen, flüssigen Schreibstil. Am Anfang fand ich Wallace karikaturhaft gemein, alla Scrooge. Ich hätte mir einen etwas nachvollziehbareren Protagonisten gewünscht. Nach einiger Zeit im Teeladen kann ich nun mehr mit Wallace anfangen und bin langsam in der Lage mich in ihn hineinzufühlen. Leider fehlt mir, wie einigen anderen auch, bis jetzt etwas die Tiefgründigkeit. Aber ich hoffe, dass die noch kommt. Auch das wir mit Erklärungen immer wieder vertröstet werden irritiert mich etwas. Jeder sagt, er sei da um Wallace zu helfen und seine Fragen zu beantworten. Aber bis jetzt, scheint mir, hat niemand eine Frage beantwortet… höchstens Andeutungen werden gemacht. Das fühlt sich für mich ein bisschen so an als würden wir uns im Kreis drehen und der Autor zieht das ganze ein Bisschen zu sehr in die Länge.
Die anderen Charakteren, Hugo, Mei, Nelson und Apollo gefallen mir bis jetzt sehr gut. Sie sind mir schon mehr ans Herz gewachsen als Wallace.
Die Szene mit Cameron war richtig gruslig! 😨 Ich frage mich, ob es dass ist, was mit Seelen irgendwann passiert, die sich weigern weiter zu gehen? Wenn ja, riskiert Nelson dann auch irgendwann einmal so zu enden? Oder passiert das nur, wenn sie den Teeladen verlassen? Oder steckt noch etwas ganz anderes dahinter?
Das Hugo für jeden den richtigen Tee (versucht) findet erinnert mich ein bisschen an den Film “Chocolat”. Das der Minzentee bei Wallace gleich Erinnerungen an seine Mutter auslöste hat mich auf den Gedanken gebracht, dass Hugo vielleicht in der Lage ist den richtigen Tee für seine Gäste zu finden, den, den sie gerade brauchen. Den, der Dinge auslöst, denen sie sich noch stellen müssen?
Und was hat es wohl damit auf sich, dass Wallace so ungewöhnlich schnell darin ist “Geister-Verhalten” zu lernen? Steckt da vielleicht mehr dahinter? Könnte das ein Hinweis darauf sein, dass Wallace nicht weitergehen wird? Was dies betrifft bin ich natürlich auch sehr gespannt, wie es mit der Beziehung zwischen Wallace und Hugo weiter geht!
Und was ist mit der Frau die jeden Tag in den Laden kommt? So viele Fragen….
Fazit bis jetzt: ein paar kleine Kritikpunkte aber im Grossen und Ganzen gefällt mir die Geschichte bis jetzt sehr gut. Freue mich auf jeden Fall auf mehr.