Hortensia13 von 😥😢😭… bis 😵😡👿 ging’s bei mir nachdem’s doch 😘🤗😍 war!
Auf gut deutsch:
es war zauberhaft zu lesen, wie Tate Kya umworben hat, wie er ihr lesen beibrachte - und das mit Literatur, die zwar anspruchsvoll, doch in ihrem Sinne war. Auch wie Jumpin Mabel holte und diese sie sachte aufklärte - und einfach in den Arm nahm (und zuvor Tate, das fand ich ‘allerliebst’, dass er wusste, was los war (Mens), es behutsam sagte - und bereits eine entsprechende Broschüre in den Lesestoff geschmuggelt hatte).
Dass Tate sie dann einfach sitzen liess - dass war ‘voll dä Hammr’ - einfach nicht nachzuvollziehen - immerhin hat er’s nach ~vier Jahren auch gemerkt…. Grossartig, wie Owens die seelische Verletzung, die durch diese weitere Trennung geschah (eigentlich ein weiteres Trauma!) ins Wort hebt - z.B. S. 183, dass sie sich das Versprechen abrang, nie weider einem Menschen ihre Liebe und ihr Vertrauen zu schenken. oder S. 191: Das Leben hatte aus ihr eine Expertin gemacht, Gefühle auf lagerfähige Grösse zu quetschen. Die Beziehung zu Chase hat denn auch nichts mit ‘Liebe’ zu tun (S. 202): …jetzt wollte sie bloss die Leere in ihrem Innern füllen. Die Einsamkeit lindern, während sie ihr Herz verschlossen hielt.
Chase ist mir absolut unsympathisch! - Ihm geht es nur um sich selbst - Kya ist nichts weiter als ein ‘Lovetoy’, es geht ihm nur um sich selbst… Ich hoffe, dass Kya den Rank findet und die Beziehung löst - denn hier kann sie nur verlieren - und weiter verwundet werden… - Aber das ist vielleicht das Perverse an ihrem Erfahrungshintergrund, dass er sich scheinbar in Endlosschleife wiederholt - mit Tate konnte sie eine andere Erfahrung machen - doch bevor die Pflanze Wurzel schlagen konnte, wurde sie auch wieder ausgerissen…
Betreff der Beziehung zu Chase:
Obwohl ich mir vorstellen kann, dass er sie noch geschwängert hat, bevor er gestorben ist.
…mache ich mir echt keine Gedanken über das, was kommen könnte - im Moment bin ich voll und ganz im Augenblick des Lesens, der Naturbeschreibungen (man kriegt gleich noch Unterricht in Fauna und Flora /gratis und franko!), vor allem dem ‘Innenleben’ von Kya, etc., so dass ich überhaupt nicht spekuliere. -
Aber langsam laufen die Fäden zusammen - und so bin auch ich gespannt, ‘wie der Knoten’ wird! - Nur das habe ich: den GROSSEN Wunsch, dass Tate und Kya wieder zusammen finden.