Sodeli! …nun habe ich mein drittes Kinderbuch gelesen: Räuber Hotzenplotz - ebenfalls von Otfried Preussler, wie das kleine Gespenst (…und die kleine Hexe, die als nächstes ‘dran’ kommen wird).
An den Räuber Hotzenplotz konnte ich mich sehr gut erinnern - NUR: dass da auch Chasperli und Seppli dabei waren 🤔… war mir neu!!! - Da das Buch viele ‘Germanismen’ hatte, habe ich es konsequent ‘Schwiizertüütsch’ gelesen (Härdöpflstock - nicht Kartoffelbrei 🤭). Manchmal fragte ich mich, ob Kinder heute noch wissen, was ein Ochsenziemer oder ein Klafter Holz ist… - und hie und da war’s mir fast ein wenig gar grob und sadistisch… (der Seppli in Ketten und ohne Essen, und der Zauberer in seinem Wutanfall)
Da ich mir aber alles (ganz kindgemäss 🙃) vorstellte, fand ich auch vieles ‘zum Gigele’! …ja, und als ich zum Am-dam-des kam 😅 - ging eine Glühlampe an 💡: von HIER ist dieses Sprüchlein!!!
Übrigens: gestern hat eine Bekannte etwas vorgelesen von Selma Lagerlöffel (!!!) 🙈 - Da habe ich mich wieder an Nils Holgersen erinnert… davon sahen wir (glaub ich) Zeichentrickfilm (>>> kann das sein???) - Dieser Titel ist nun auch auf meinem Radar gelandet… und zwar OHNE 🥄… oder anderes Besteck! 🤣
Allen einen schönen Sonntag! Schoma