Einer meiner absoluten Favoriten in der Kindheit, so um die erste Klasse herum, war Kater Mikesch von Josef Lada (Deutsch von Ottfried Preussler).
Pepik, der Schusterjunge, hat Mikesch das Sprechen beigebracht und so spricht dieser Kater ganz gewitzt. Er kann sich auch manierlich benehmen und ist allseits beliebt. Natürlich macht er auch mal einen Streich, aber nie arg. Am Abend liegt er mit Pepik auf der Ofenbank und sie erzählen sich Geschichten. Mikesch lehrt dem Schweinchen Paschik und dem Ziegenbock Bobesch ebenfalls das Sprechen. Das muntere Quartett trifft sich und eben, es werden Geschichten erzählt, Abenteuer erlebt etc.
Eines Tages passiert ein “Unglück”. Mikesch lässt den Rahmtopf fallen. Dieser zerbricht und Mikesch macht sich so ein Gewissen, dass er davon läuft. Er will den Schaden gut machen und Geld verdienen, um den Rahmtopf zu ersetzen.
Die Freunde und auch die Grossmutter sind sehr traurig. Maunzerle, ein kleines Katerchen stösst zur Familie und lernt ebenfalls sprechen. Den Mikesch kann es nicht ersetzen, aber mögen tun sie es schon auch.
Mikesch kehrt natürlich zurück - in einem Zirkus hat er eine Anstellung gefunden und viel Geld verdient. Er erzählt von seinen Abenteuern.
Das Zusammenhalten, die Freundschaft ist gross geschrieben in diesem Buch. Spass haben und auch mal einen Streich spielen kommt nicht zu kurz. Es gibt auch einen “bösen” Jungen in diesen Erzählungen. Allerdings steckt auch in ihm ein guter Kern, der wird sogar aufgedeckt und er wird ihm zugute gehalten. Gerade er kommt dem eher schwachen Maunzerle zu Hilfe und gibt nicht noch eins obendrauf. Das hat mich wieder beeindruckt. Kinder lassen sich von Büchern verzaubern und ich glaube, dass solche Schätze irgendwo hängen bleiben.
Ursprünglich waren die einzelnen Geschichten in einem Magazin oder in einer Zeitung veröffentlicht worden. Erst ca. 1963 wurden sie als Buch in einem Gesamtband herausgegeben. Es ist sehr lustig zu lesen. Wenn Mikesch sich so manierlich aufführt und in der Schule lustige Antworten gibt. Die Illustrationen sind ebenfalls schön gemacht. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen oder auch für Erstleser. Ich hatte es meinen Kindern erzählt und die mochten es alle drei ebenfalls sehr gerne..