Den Fridolin von Franz Caspar habe ich nun bereits fertig gelesen und er hat mich auch heute gleichermassen begeistert.
Der Dackel Fridolin erhält zu seinem Geburtstag von seinem Herrn Willi ein wunderschönes rotes Halsband geschenkt. Er freut sich sehr über dieses Geschenk und präsentiert das rote Halsband stolz in den Strassen seines Wohnorts. Nicht untypisch für das Wesen eines Dackels. 😉 Doch die Freude hält nicht lange an, denn plötzlich ist das Halsband verschwunden und für den kleinen Fridolin beginnt das Abenteuer seines Lebens.
Nachdem ich dieses Buch nun ca. 25 Jahre nicht mehr angeschaut habe, konnte ich mich nur noch an den Dackel Fridolin erinnern und dass ich dieses Buch wie bereits erwähnt als Kind sehr mochte. An die vielen Abenteuer, die Fridolin im Lauf der Geschichte erlebt, konnte ich mich jedoch nicht mehr erinnern. Im ersten Kapitel musste ich mich kurz daran gewöhnen, dass ein Dackel mit Menschen sprechen und manchmal sogar am Tisch essen kann. 😅Aber danach bin ich sofort wieder in diese wunderschöne, spannende und abenteuerliche Geschichte eingetaucht. Die Illustrationen von Hans P. Schaad werten dieses Buch zusätzlich auf. Sie sind ausgesprochen raffiniert gestaltet und man hat das Gefühl dass der Illustrator mit minimalistischen Strichen alles notwendige ausdrucksstark darstellen kann. Leider habe ich dazu kein passendes Bild gefunden, aber in der Leseprobe Fridolin von Franz Caspar. Bücher | Orell Füssli (orellfuessli.ch) sind einige Illustrationen enthalten.
Die Geschichte dreht sich um Freundschaft, Liebe und auch ein wenig um Heimweh. Ich denke, sie wird mich nun wieder für einige Zeit bewusster begleiten. Ein Satz aus der Geschichte hat sich besonders in mein Gedächtnis eingebrannt. Als der Dackel einem Drehorgelspieler im Park weinend seine abenteuerliche Geschichte erzählt, antwortet ihm der Mann: «Und merke dir das für dein ganzes Leben, mein lieber Fridolin: Alles darf man verlieren, nur nicht den Mut.»
Für mich ist die Geschichte und die Illustrationen dazu zeitlos. Sie sprechen Kinder auch nach über sechzig Jahren noch an. Es eignet sich sehr gut als Vorlesebuch, aber auch als Erstlesebuch. Denn sicherlich wird kein Kind mitten in der abenteuerlichen Geschichte rund um Fridolin aufgeben.