Für mich war dieser vierte Teil der dichteste und aufwühlendste - da war ungemein viel verpackt! - und es war auch jener der (bis jetzt), die vier berührendsten Momente beinhaltete:
- wie Rob am Bett des sterbenden Beduinenjungen mit den drei Granatäpfeln jonglierte, damit er ohne Angst und mit einem Lächeln sterben konnte…
- wie Rob am Grab von James den 23. Psalm betete
- wie sich Rob und Mary die Ehe versprachen
- wie Mirdin seinem Sohn Issachar erklärte, dass Gott sich selbst sehe, wenn er in ein Menschenantlitz sieht
…diese Momente waren so innig und zart… sie haben sich in meine Gedanken eingewoben…
Dann war da am Anfang die Visite mit Ibn Sina, der Robs Gabe entdeckte, ernst nahm - und sie mit ihm teilte, ihn dann auch zu sich nach Hause einlud und mit ihm darüber sprach. Das fand ich grossartig, von ihm als Lehrer und Meister, als Kapazität und medizinische Grösse - auch dass er ihm die Pestkranken zumutete, war ein Zeichen eines ‘fordernden’ Vertrauens - und zuletzt, dass er Rob kommen liess, dass er die Hände seiner Frau hielt.
Für Rob mit mit minimaler Schulbildung war’s natürlich eine gehörige Herausforderung, den ganzen Stoff zu bewältigen, kein Wunder, dass er auf Ibn Sina’s Hinweis wütend wurde - aber er hat sich dahinter geklemmt - und wie ernst es ihm war, zeigte sich ja auch, dass er sich von seinem Lehrer das ‘verpasste’ Augenbuch erbittete.
Die Aussendung und Pflege der Pestkranken war dann ebenfalls ein ziemlich starkes Stück, wie von den acht die Hälfte ‘desertiert’, einer stirbt - und es auch Rob beinahe zu Tode erwischte…. Mich beeindruckte, wie er ‘das Heft in die Hand’ nahm und eigentlich der Führer war. Die Notizen die er machte, die Untersuchung der Ratten. Schön, wie die drei, nach dem Tod des vierten, immer mehr zusammen wachsen und zu echten Freunden werden - um so trauriger dann gegen Ende des vierten Teils, dass Mirdin distanziert und kühl wird, als Rob mit Mary - und damit noch mit einer eindeutigen Christin im Jehudjeh auftaucht…
Zuvor fand ich es grossartig, wie die beiden sich zusammen rauften, um Karim zu helfen, sein Examen doch noch zu bestehen - und wie es geklappt hat.
Die Episode mit dem Knochenrichter hat mich auch fasziniert: wie er eine Exhumierung anordnet - angeblich religiös begründet… um die Knochen 1:1 mit seinen Studenten exerzieren zu können. - Und wieder Robs Frage nach dem Innern des Menschen - diese kommt immer wieder: von Tieren lässt sich NICHT automatisch auf Menschen schliessen - und ohne IN den Menschen zu schauen, werden wir NIE wirklich wissen, wie’s drin aussieht und WORAN letztendlich die Menschen starben (z.B. Bubonen oder ‘Seitenkrankheit’) - Ich frage mich, wann Rob soweit ist, dass er sich getraut, einen Verstorbenen zu setzieren… -???-
Für mich war nicht unbedingt voraussehbar, dass Rob Mary wieder treffen/sehen wird - schade die Umstände… Wie es wohl mit beiden weiter geht? Robs Identität - wie lange lässt sich verheimlich, dass er nicht wirklich Jude ist? Wie lange lässt man die Christin im ‘Ghetto’ gewähren? Wird Mirdin doch ‘wieder warm’? - Und was machen die beiden, wenn Rob mit der Ausbildung fertig ist?
Ich merke, die Geschichte hat ‘Drive’ - mit jeder geöffneten Türe… steht man bald vor einer neuen verschlossenen… was ist wohl dahinter?!
Natürlich auch die Frage nach dem Schah, da frag ich mich ebenfalls. Rob merkt im ‘Geheimbad’, dass er schier den Kopf in der Schlinge hat… Wie er ihn da wieder heraus zieht?! - Und was wird aus Karim?! Er schuftet sich im Grunde genommen ab für den ‘Medicus’ - und doch ist ihm das Geld lieber… Und Rob erkennt, dass Karim in allem noch stets der kleine Junge ist, der nicht wirklich angekommen ist und eigentlich ‘nur’ kompensiert…
Ja, Rob ist gewachsen und gereift - er wird immer sympathischer - denn er hat durchaus ‘Gspüri’ und Tiefgang, gerade, wenn er die Doppelmoral anspricht: die strengen religiösen Gesetze der Muslime, die nach LUST verändert werden… aber nein!!!, ja nicht einen Menschen setzieren, der tot ist… obwohl GENAU DAS Antworten bringen würde, die weiter helfen beim Helfen.
Ich freue mich aufs Weiterlesen! - Werden wir nächste Woche über 5 am Freitag austauschen (also nach einer Woche) oder wie vordem am Mittwoch - oder entscheiden wir uns, wenn wir wissen wie weit wir gekommen sind? - Euch beiden - und allen, die lesen, ein schönes WE Schoma