Liebe Book Circler,

Am 3. März ist Welttag des Hörens. Den Tag feiern wir auch im Book Circle und möchten passend dazu ein neues Format in die Community einbringen: Nämlich eine Hörbuch-Leserunde (oder wohl besser gesagt: Eine Hör-Runde!). Anstatt ein Buch zu lesen, werden wir in der Gruppe ein Buch hören und uns darüber unterhalten! 👂🏼

Wer wäre alles mit dabei? Gib unten Deine Stimme ab! ✨

Hört ihr gerne Hörbücher und Hörspiele? Habt ihr vielleicht sogar einen Favoriten? Lasst es die Community in den Kommentaren wissen.

Hörbuch-Leserunden im Book Circle:

Das würde ich gerne ausprobieren!
Toll, aber ich halte mich lieber ans Lesen.

Coole Idee. Ich höre zwischendurch gerne Hörbücher. Auf der Zugfahrt von der Arbeit nach Hause. Oder auch abends, wenn die Augen zum Lesen schon zu müde sind, der Kopf aber noch etwas Nahrung braucht. Ich höre auch Hörbücher, die mir zum selber Lesen zu mühsam sind.

Hörbücher sind toll. Ich höre ständig welche, wenn ich in der Küche stehe oder Putze. Es kommt immer auf den Sprecher an. Das Buch kann noch so gut, aber wenn die Stimme des Sprechers oder der Sprecherin nicht schön ist bzw. mich die Art des Lesens stört, habe ich Mühe ein Buch bis zum Ende anzuhören. Allerdings muss ich sagen, dass die meisten Sprecher*innen wirklich gut sind.

Ich wäre auf jeden Falll dabei!

Das ist eine super Idee! Hörbücher finde ich toll, wenn ich lange Auto fahre oder Wäsche aufhänge/abnehme.

Meine letzten Hörbücher waren “Zugvögel” von Charlotte McConaghy und das Jugendbuch “Lucas” von Kevin Brooks. Zum Teil sind die Bücher sehr gut arrangiert mit Musik und Hintergrundgeräuschen. Einige sind einfach Lesungen.

Da würde ich gerne mitmachen.😍 Finde ich eine spannende Variante auch für ältere/betagte Personen, die nicht mehr gut sehen können oder langes lesen zu anstrengend ist. 👍

Ja, finde dies eine super Idee und ich wäre auch auf jeden Fall dabei! Hörbücher sind toll - höre ich beim Hausarbeit erledigen, kochen, spazieren, im ÖV oder auch wenn ich mal auf dem Sofa rumhänge und meine Augen zu müde sind um zu lesen. Bei mir kommt es aber auch sehr darauf an, wie die Stimme des Sprechers/der Sprecherin ist. Hörspiele finde ich auch interessant, da habe ich auch einige schon gehört (z.B. von Jussi Adler-Olsen und die Geschichten um das Morddezernat Q - die sind m.E. so gut gemacht, da läuft es einem kalt den Rücken runter).

Fanny Inzwischen gehört das Hörbuch-hören zu meinem ‘abendlichen Ritual’, während dem ich zumeist etwas handarbeite, bevor ich ins Bett gehe. - Die Lesenden spielen auch für mich eine grosse Rolle - gerade jetzt mit dem grandiosen Gunter Schoss in ‘Das Volk der Bäume’ kann ich mich von ‘schwerer Kost’ faszinieren lassen. Ob ich den Titel gelesen hätte, bezweifle ich eher. - Speziell fand ich auch das Hörbuch von ‘Die Dirigentin’ - dass da sämtliche Rollen von einer einzigen Leserin gelesen worden sein soll… schien mir fast nicht möglich - es war beinahe ein Hörspiel! - Der einzige Minus-Punkt ist für mich, dass es mir schwer fällt, mir Sätze zu merken - oder wichtige Stellen wieder zu finden…

Fanny Als Hörbuch-Liebhaberin finde ich diese Entwicklung sehr toll und wäre gerne dabei.