Catwoman Liebe Catwoman, Ja, über Harriet wird nicht viel kommentiert. Sie steht eindeutig im Schatten von Elizabeth, ist sozusagen der Gegenpol. Ich denke aber, dass Harriet an der Seite von Elizabeth eine tolle Entwicklung durchmacht. Elizabeth behandelt sie ja wie sie alle Menschen grundsätzlich behandelt - als gleichwertig und intelligent. Das allein ermutigt dazu, neue Gedanken zu denken, wenn Harriet auch manchmal noch stark von der Kirche beeinflusst ist. Aber sie ist sehr lernfähig und bereits ein anderer Mensch geworden im Vergleich zu der, die sie war, als sie zum ersten Mal die Strasse überquerte, um nach ihrer unbekannten Nachbarin zu sehen. Sie hat bei Elizabeth einen Fluchtpunkt von ihrer traurigen Ehe gefunden - vielleicht findet sie den Weg sogar heraus?
Auf jeden Fall hat Harriet ihr altes Voruteil gegen schöne Menschen, die nur Ärger machen, bei Elizabeth gründlich revideirt. Von Elizabeths Seite aus betrachtet, hat sich Harriet zu einer mütterlichen Freundin entwickelt. So etwas hatte Elizabeth noch nie in ihrem Leben gekannt. Die beiden Frauen tun einander gut.
Über Halbsieben ist in den eltzten Tagen auch nicht mehr so geschrieben worden. Obwohl er stets präsent ist, wachsam und beschützend.
Da ich kürzlich wieder ein Bucgh gelesen habe, in dem es um die jüngere Geschichte Irlands ging und um die wenig rühmliche Role der katholischen Kirche, vor allem, was Frauen betrifft, habe ich bei “Eine Frage der Chemie” innerlich aufgejault. Ein weiteres Mal begegnet uns die Kirche als eine hartherzige, ja sogar verlogene Institution, obwohl sie doch Nächstenliebe bei allen Gelegenheiten so betont.
Reverend Wakeley scheint mir eine sehr interessante Figur zu sein - seine Kirche ist ja stark von der Lehre Calvins geprägt. Ich empfinde Wakeley als sehr ehrlich sich selbst gegenüber, dass er in seiner Brieffreundschaft mit Calvin Evans meher und mehr die Fragen spürt und aufwirft, die sich ergeben, wenn man sich mit Naturwissenschaften auseinandersetzt. Ich nehme an, dass Wakeley uns im letzten Teil des Buches noch klarer erscheinen wird.