Bernerin Hallo Bernerin, ich find nicht, dass es (negativ konnotiertes) Einmischen ist, wenn man sich in einer öffentlichen Diskussion hier zu Worte meldet! - Der Austausch, an dem viele teilnehmen, ist immer bereichernd, wie bei einem Prisma leuchten so viele Farben auf!
Auch ich finde, dass hier im BC ein guter und offener Umgangston herrscht, ich hab bis jetzt nur ganz am Anfang mal eine Antwort eingefangen, bei der ich leer schluckte - aber dafür hat man ja zwei Ohren, bzw. zwei Augen: zum einen rein, zum andern raus… 😉 - und bös gemeint war’s sicher auch nicht - eher ungeschickt formuliert.
Ich hab mir noch Gedanke gemacht, zum Wörtchen ‘nur’ - vielleicht hängt es manchmal auch damit zusammen: wenn ich sage ‘nur Unterhaltung’, ‘nur Fantasy’, ‘nur Dreigroschen’ - dann schrillen bei den meisten die Alarmglocken, weil es sogleich abwertend verstanden wird - an sich bedeutet ‘nur’ ausschliesslich, einzig… was an sich ja mal einfach eine Feststellung und keine Bewertung wäre. - Allerdings wird der Link von ‘nur’ zu ‘bloss’ als negative Bewertung sehr schnell vollzogen, quasi eine Konditionierung, die sich verselbständigt hat.
Bei mir merke ich, dass sich auch Vorbehalte auf Grund der Erziehung eingeschlichen haben: Comic, Liebesromane (z.B.) galten per se als ‘Schundliteratur’ - …und führten scheinbar direkt in die Hölle… 😇. ich hab mich bis heute weder dem einen, noch dem andern zugewandt - ABER ich hab auch niemanden verurteilt oder abgewertet, weil er/sie ‘sowas’ las - da halt ich es mit Dir: jedem, was ihm bekommt und was ihm Augenblicke unbeschwerter Zeit schenkt - eine Reise zwischen zwei Buchdeckeln ist immer ein Geschenk, das man geniessen kann - und wie bei jeder Reise, wählt man auch hier seine Destination je nach Veranlagung, Sehnsucht, Zustand… etc.
Also - misch Dich weiter ein! Schoma