Ich muss zugeben, dass ich noch nie eine Rezension geschrieben hatte, bis ich auf BookCircle gekommen bin. Seit ich auf dieser Platform bin, schreibe ich jeweils zu gelesenen Büchern Rezensionen, von denen ich denke; das muss ich anderen mitteilen! Ich lese auch sehr gerne in die Bewertungen anderer rein und suche auch mal Inspirationen, wie ich selber meine Rezensionen verbessern kann, nebst dem Suchen von potenziellen neuen Büchern für mein Regal. 😜
Beim Schreiben von Rezensionen habe ich nicht eine bestimmte Vorgehensweise (das merkt man daran, dass meine Rezensionen jeweils sehr unterschiedlich ausfallen hehe). Ich merke oft, dass ich sehr auf emotionaler Ebene schreibe. Was aber bei fast allen gleich ist, ist dass ich schreibe was mir besonders gefallen hat, oder eben nicht.
Eine Zusammenfassung zu Beginn einer Rezension hatte ich zuvor immer ehe blöd gefunden, da ich dachte, dass man ja anhand vom Klappentext bereits einen Einblick hat. Aber seit ich selber auch Rezensionen schreibe, habe ich gefunden, dass es doch sehr wichtig ist, da man so auch kurz zusammenfasst, wie das Buch ‘bei einem angekommen’ ist. Die Zusammenfassungen sind dann immer recht unterschiedlich, da man ja nach dem Lesen des Buches versucht einen neutralen Text dazu zu schreiben.
Bevor ich online ein Buch kaufe, lese ich auch gerne in die Rezensionen rein und falls es dann eher schlechte Bewertungen hat, überlege ich mir doch zweimal, ob ich es wirklich kaufen will. Aber wenn ich im Laden bin, lese ich den Klappentext und lasse ich mich vom Bauchgefühl leiten. Ich gehe dann nicht noch extra im Internet nach den Rezensionen schauen. ☺️