• Zum Artikel
  • Fable – Das Geheimnis der Mitternacht (Fable 2)

  • Adrienne Young
  • Zum Artikel
  • Fable – Das Geheimnis der Mitternacht (Fable 2)

  • Adrienne Young

Mein Leseeindruck, subjektiv, aber spoilerfrei 😉

Erst vor kurzem habe ich den ersten Band gelesen und war nun gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickeln würde….

Auch hier habe ich mehrheitlich wieder zum Hörbuch gegriffen. Sarah Dorsel macht ihren Job wirklich gut, gerne habe ich ihrer vielschichtigen Stimme gelauscht und liess mich in die Welt des Meeres entführen. Wie schon beim Vorgänger erwähnt hat sich der Schreibstil von Adrienne Young im Vergleicht zu einem früheren Werk ( “Das Herz der Kämpferin”) total verbessert. Er ist nun viel ausdrucksvoller, atmosphärischer, bildhafter und dabei sehr flüssig. Erzählt wird auch hier wieder aus der Perspektive von Fable in der autodiegetischen Form.

Fable ist eine unglaublich sympathische Protagonistin, ich mag ihren Mut, die überlegte Art wie sie mit Situationen, auch sehr schwierigen umgeht, ihre Loyalität und dass sie sich trotz Allem ein doch weiches Herz bewahrt hat. Bekannte Charaktere sind natürlich wieder mit an Bord, jedoch steht der “Found Family Aspekt” nicht mehr so im Vordergrund, da nun weitere Figuren und deren Ziele hinzukommen. Auch der Romantasy Anteil bleibt dezent, was für mich aber überhaupt kein Problem war.

Im Gegensatz zum eher abenteuerlichen 1.Band dreht sich hier im Nachfolger vieles um Politik, Machtspiele und Intrigen im Seehandel. Äusserst spannend fand ich hingegen einige Auflösungen über Fables Herkunft und auch über West erfahren wir das Ein oder Andere.

Alles in Allem war es für mich eine gelungene Fortsetzung und es wäre toll, wenn auch die Novellen ( z.b. “Saint” oder “Willa&Koy”…) ins Deutsche übersetzt würden.

Ich vergebe 4 Sterne