Das Jugendbuch “Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange” wurde von Suzanne Collins geschrieben. Es ist am 16.11.2023 vom Oetinger Verlag erschienen und hat 608 Seiten. Die 10. Hungerspiele finden statt und Coriolanus ist 18 Jahre alt und der Mentor von der Spielerin Lucy Gray.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert:
Der Mentor: Kapitel 1-10
Das Stipendium: Kapitel 11-20
Der Friedenswächter: Kapitel 21-30
Es ist der Morgen, an dem die zehnten Hungerspiele stattfinden. Der 18-jährige Coriolanus Snow macht sich im Kapitol breit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow erlebt schwierige Zeiten, und ihr Schicksal hängt davon ab, ob Coriolanus es gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustecken und Mentor der siegreichen Tributs zu werden. Leider hat er ausgerechnet den weiblichen Tribut aus Distrikt 12 erwischt und als Mentor kann man nicht tiefer fallen. Die beiden sind fortan miteinander verbunden.
Wichtige Figuren:
Corolianus Snow, seine Schwester Tigris und die Grossmutter
Lucy Gray Baird: die Spielerin, Dr. Volumina Gaul: die Professorin, Sejanus Plinth: der “Freund von Corolianus”, Casca Highbottom
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Es lässt sich leicht lesen und man kommt schnell vorwärts. Ich musste schauen, dass ich nicht abschweife, weil es seehr lange Kapitel hat. Das Buch ist auch sehr spannend. Es gibt Teile, die sich etwas in die Länge ziehen. Die Figuren finde ich sympathisch.
Insgesamt erlebt man ein Abenteuer beim Lesen. Man empfindet auch Empathie und fiebert mit. Es war aber irgendwie klar, wer am Schluss gewinnen wird. Man kann es erahnen. Das finde ich etwas schade. Ich empfehle dieses Buch ab 15 Jahren.