Maria Zimmermann hat als Erwachsene erfahren, dass sie autistisch ist. In ihrem Buch “Anders, Nicht falsch” gibt sie den Lesenden Einblicke in ihre Welt.
Ich fand das Buch grossartig! Es ist wunderschön illustriert und auch der Inhalt ist top. Es ist so ehrlich und authentisch geschrieben, dass ich jede Seite genossen habe. So farbig und mit viel Liebe bis in kleinste Detail.
Sie geht in diesem Buch inhaltlich auf viele Seiten des Autismus ein. Von der Definition von Autismus bis hin zu Diversität, Motorik, Soziales, Gefühle und so weiter. Dieses Buch vermittelt ein echtes Bild von Autismus und regt auch zum Nachdenken an. Die Autorin beschreibt auch, dass sie oft hörte “Du wirkst ja ganz normal…”, doch gerade das im Buch vorkommende “Masking” zeigt auf, wieso es bei vielen so lange unbemerkt bleibt. Man passt sich an, setzt eine Maske auf, und irgendwann ist man so erschöpft, dass man ein Burnout hat. Doch das ist nur ein kleiner Teil, der im Buch beschriebenen Dingen. Schlussendlich geht es, wie der Titel es schon verrät, darum, dass Menschen auf dem autistischen Spektrum anders sind… Nicht falsch!
Ich fand das Buch einfach wunderschön und empfehle es allen Menschen, die viel auf Wertigkeit und authentischen Inhalt setzen.