…and if I’m happy today, I’ll be sad tomorrow - that’s fine. As long as I keep loving myself."
Baek Sehee fühlt sich ihr ganzes Leben lang depressiv. Sie sabotiert ihre Beziehungen und sich selbst durch ungesundes Verhalten wie Binge Eating, schaut oft auf andere aber auch sich selbst herunter. Warum tut sie das? Sie weiss, so kann es nicht weitergehen, sie braucht Hilfe. Diese sucht sie bei einem Psychologen. Die Gespräche nimmt sie auf, damit sie alles genau aufschreiben kann.
Was mich so berührt hat, ist folgendes: Man hat vielleicht nicht die selben “Leiden” wie Baek Sehee, fühlt sich vielleicht ganz anders, trotzdem kann man so vieles mitnehmen. Warum mögen andere mich, oder vielleicht auch nicht? Wie werde ich wahrgenommen, wie möchte ich wahrgenommen werden und ist das wirklich so wichtig? Wir begleiten Beak Sehee durch eine schwierige Zeit, denn Heilung ist ein langer Prozess - aber das ist ok.
Es gibt so einige Sätze, die ich mir markiert habe. WIchtige Dinge, die man in guten und schweren Zeiten nicht vergessen sollte, über Selbstliebe, Selbstzweifel und das Nicht-Aufgeben, selbst wenn man alles hinschmeissen möchte.
Spannend fand ich auch, dass der Psychologe selbst kurz etwas beiträgt, wie er sich beim Lesen des Buches gefühlt hat, als er seine eigenen Ratschläge selber nochmals liest.
Diesen Süd-koreanischen Bestseller kann ich euch nur wärmstens empfehlen, liest sich auch sehr leicht auf Englisch.