Meine Rezension, subjektiv, aber spoilerfrei
Der Klappentext klang sehr vielversprechend und ja ich gebe zu auch das Cover hat mich angesprochen
Für mich war es das erste Buch der Autorin, obwohl sie ja schon Einiges veröffentlich hat. Allerdings hatte ich mir irgendwann mal eine Leseprobe gegönnt und da empfand ich ihren Schreibstil als etwas gewöhnungsbedürftig, sehr poetisch angehaucht mit vielen Metaphern.
Hier jedoch fand ich die Schreibweise ganz angenehm, bildhaft, detailliert, aber nicht zu ausufernd und atmosphärisch. Zu Beginn lesen wir die Geschichte in der ICH- Form aus der Sicht von Cora, später gesellt sich noch eine weitere Perspektive, nämlich die von King dazu. Obwohl dies unter der Kapitelüberschrift vermerkt wird, war ich anfangs doch recht verwirrt. Auch später hat sich diese Verwirrung nie ganz gelegt und ich benötigte immer ein paar Sätze, damit ich den Wechsel bemerkte….
Die eigentliche Protagonistin ist für mich hier aber schon Cora, welche ich wirklich echt gerne mochte. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck, ist auf die eine Seite mutig, handelt überlegt hat jedoch auch immer wieder mit Unsicherheiten zu kämpfen. Ihre Gefühls und Gedankenwelt wurde sehr transparent dargestellt, so dass ich als Leser ein wirklich umfassendes Bild erhalte. Mit King dem zweiten wichtigen Charakter wurde ich nicht vollends warm, obwohl ich gar nicht so genau beschreiben kann woran das lag. Wahrscheinlich war sie mir einfach zu konstruiert taff dargestellt…Weitere Personen, wie zum Beispiel Boss, Himari oder Fedir fand ich sympathisch hätten für meinen Geschmack aber noch intensiver ausgearbeitet werden können.
Der Einstieg in die Geschichte mit dem Prolog hat mich sofort gefesselt, ich mochte die Atmosphäre, das Setting und hatte echt Kopfkino auch der weitere Verlauf war faszinierend und spannend zu verfolgen. Irgendwo ab der Hälfte jedoch, wurde das Lesen für mich immer wie zäher, der Plot trat auf der Stelle, vieles wirkte auf einmal so gewollt, konstruiert und mein Interesse wurde geringer und geringer…..
Am Ende schlug ich das Buch zu und musste sagen, die Fortsetzung muss nicht sein….schade!
Ich vergebe 3,5 Sterne