Die Geschichte um Rand al’Thor als Wiedergeborener Drache geht weiter. Der dritte Teil der ‘das Rad der Zeit’ Reihe hat mich absolut überzeugt.
Rand macht sich alleine auf, um in Tear an das mächtige Schwert Callandor zu gelangen und damit einen Teil der Prophezeiung zu erfüllen. Denn Rand kann die Eine Macht lenken und ist dazu vorbestimmt, die Letzte Schlacht gegen den Dunklen König zu führen.
In Tar Valon haben sich die schwarzen Ajahs erhoben und sind unter Mitnahme magischer Gegenständen nach Tear unterwegs, um dem Wiedergeborenen Drachen eine Falle zu stellen. Die drei Aufgenommenen Nyneave, Egwene und Elayne machen sich auf, um die schwarzen Ajahs zu stoppen.
Auch der geheilte Mat, der mit seinem Glück die Aufgenommen warnen muss, macht sich auf den Weg in den Süden. Moiraine mit Lan, Loial und Perrin, der mit seinen Wolfsträumen zu kämpfen hat, sind Rand auf den Fersen, um ihn in Tear zu unterstützen.
Unterwegs müssen sich die Gefährten vielen Gefahren stellen. Die Welt wird detailreich beschrieben, ohne Langeweile zu erzeugen. Die Protagonisten sind mir so sehr ans Herz gewachsen, dass ich immer mitfiebern muss und hoffe, dass alles gut ausgeht. Robert Jordan ist ein wahrer Meister!
Die Reihe ist für jeden empfehlenswert, der gute High Fantasy zu schätzen weiss.