[ehemaliger Benutzer] In der Zwischenzeit habe ich mir ebenfalls Gedanken zu ‘konkreten’ Lieblingsautor*Innen gemacht - und gemerkt, ich habe eher Lieblingsbücher.
Da gibt es zwar in meinem Regal einen Autor, den ich von den hier versammelten am liebsten habe - doch, wenn ich nur diesen einen Titel habe, kann ich ihn dann schon als Lieblingsautor bezeichnen? Es gibt in der bunten Regalversammlung nämlich auch einen Autor, der recht viel schreibt - und ich bin nicht soooo wahnsinnig Fan von ihm… habe aber trotzdem EINEN Titel, den ich gut finde, nicht ganz Lieblinsbuch - aber immerhin so, dass er ‘Bleiberecht’ hat - und ich ihn schon mehr als einmal wieder zur Hand nahm!
Andererseit bin ich z.B. von den Büchern begeistert, die ich von Pedro Lenz bin anhin gelesen habe - habe aber keinen Titel in meinem Besitz, die leihe ich mir in der Bibliothek - Er käme eventuell in die Nähe von Lieblingsautor - …und doch habe ich das Gefühl, dass ich um das (für mich) feststellen zu können, mehr gelesen haben müsste… (Kompliziert…)