Hallo ihr Lieben - danke euch für die vielen interessanten Inputs! Definitiv durchzogene und auch unterschiedliche Rückmeldungen, besonders zum zweiten und dritten Leseabschnitt. Du sagst es, @UrsulaalusrU:
UrsulaalusrU Dasselbe Buch und so weit auseinander driftende Meinungen darüber…
Das macht es aber eben auch spannend, gerade im Rahmen und dem Austausch einer Leserunde. Ich finde zum Beispiel auch eure Diskussion rund um das Buch als “Thriller” sehr anregend - und die mit “Thriller” verbundenen Erwartungen von Leser:innen an ein Buch. Ich sehe es so, dass das Buch in der Kategorie “Psychologischer Thriller” angesiedelt werden könnte, was meint ihr?
Einige von euch erwähnen auch, dass der Ablauf der Geschichte (und vielleicht auch der Spannungsbogen?) nicht ganz Sinn gemacht hat. Für mich haben sich die “Highlights” des Buches definitiv rund um “Ich”/respektive Albert gedreht: Einerseits der Cliffhanger am Ende des ersten Teils, und die Entdeckung, dass es sich bei “Ich” um einen Mann handelt. Sind diese Elemente möglicherweise zu früh in der Handlung “aufgedeckt” worden? Hättet ihr diese lieber als Reveal im letzten Drittel der Geschichte gelesen - wie seht ihr das?
Hierzu fand ich übrigens auch diese Bemerkung interessant, da anscheinend viele von uns - ich inklusive - automatisch in dieselbe “Falle” getappt sind 😉 . Die Autorin hat an dieser Stelle clever mit gesellschaftlichen Erwartungen/Rollen gespielt und diese dann durchbrochen.
tartaruga Die ich Person ist eher häuslich, ihr soziales Leben scheint sich nur um “ihren” Mann Sam zu drehen, sie arbeitete in der Pflege etc., das sind alles Attribute, die wir (oder zumindest anscheinend ich) scheinbar immer noch in unserem Kopf eher einer Frau zuschreibe.
An dieser Stelle auf jeden Fall bereits ein grosses Dankeschön an die Runde für das aktive Lesen und Mitmachen! Zum Abschluss der Runde/des Buches verfasst ihr gerne noch eure finalen Rezensionen zu “Das Therapiezimmer”. Bei der Abschlussrezension geht es darum, dass ihr euren Gesamteindruck des Buches festhaltet und dem Buch ein Rating gebt. Eure Abschlussrezension könnt ihr hier verfassen und teilen. Falls jemand Fragen dazu hat, einfach melden.
Einige eurer Bewertungen habe ich bereits entdeckt, dankschön! Lesenbefreit das Team hat Dir soviel ich weiss bereits auf Deine Mail bzgl. Rezension hochladen geschickt - falls es nach wie vor nicht klappt gerne nochmals melden 🙂
Hoffentlich auf ein baldiges Wiederlesen - und in der Zwischenzeit wünsche ich euch allen wunderschöne Festtage und gemütliche Lesestunden!
Herzlich,
Fanny