Igela / Lesewurm96
Ich sehe einige dieser Logiklöcher ehrlich gesagt nicht.
Wieso spricht Sheehy Annie im letzten Teil konsequent mit dem richtigen Namen an? -Das tut er nicht, auch im dritten Teil erinnert sie ihn immer wieder an ihren richtigen Namen. Erst gegen Schluss ändert er sein verhalten, was zeigt, dass er aus seinen Fehlern lernen kann.
Wieso hatte Sam sich nicht schon beim ersten Mal gemeldet, als Annie am Anfang des Romans in Sams Praxis war? - Sam musste auch erst herausfinden, dass er hört, was in der Praxis los ist. Die ersten Tage stand er unter Drogen und schlief die meiste Zeit, deshalb hat er sie wahrscheinlich nicht einmal gehört.
Wieso rennt Annie ins Haus, statt einfach zur Taube rüber um die 911 zu wählen? - Menschen in Panik und verliebte Menschen denken nicht rational, wieso stürmen Menschen in ein brennendes Haus um ihren Hund zu retten, wenn die Feuerwehr schon da ist? Auch wenn es nicht objektiv logisch ist, war es für Annie wichtig, direkt zu Sam zu kommen.
Wieso fragt Annie nicht schon in Rushing Waters nach dem angeblichen Sohn, den Margaret zum Bingo brachte? - Das hat sie ja, aber ihr wurde geantwortet, dass die alte Dame verwirrt sei, und es ein Freiwilliger war, der Margaret zum Bingo begleite. Und als sie sich alles durch den Kopf gehen liess, erkannte sie die Lücken.
Wieso erkennt Annie Albert nicht direkt in Sams Praxis? - Wie viele Leute die einen “aus versehen” berühren, schaut man genau an? Es ist eine Kleinstadt, da kommen einem viele Menschen irgendwie bekannt vor und man kann sie trotzdem nicht richtig einordnen.
Wieso hat Sam keine Probleme mit seinen Füssen, die ja angeblich am Anfang des Romans extrem angeschwollen waren (nach 13 Tagen zu fest angezogenem Gips, könnte ich mir vorstellen, dass die Füsse irgendwann absterben ohne Blutfluss)? - Das ergibt tatsächlich keinen Sinn, das habe ich mich auch gefragt, es könnte allerdings sein, dass Sam sie neu eingegipst hat, als Sam schlief. Zudem kann Bewegung abschwellend sein, und Sam hat sich im dritten Teil sehr viel bewegt, oft die Füsse hochgelagert als er im Sessel sass, etc.
Lesewurm, an deinen Reaktionen habe ich das Gefühl, dass du den dritten Teil mit wenig Überzeugung gelesen hast, weshalb du vielleicht auch nicht so genau gelesen hast, kann das sein? Denn auch wenn das Buch nicht sehr Thrillermässig geschrieben ist, sehe ich doch im allgemeinen keine Logiklücken. Ich hoffe, das nächste Buch entspricht dir besser 🙂