Hallo zusammen!
Besonders hier in der Community ist mir aufgefallen, dass viele ihre Bücher mehrmals lesen. Ich konnte mich damit gar nicht identifizieren. Zwar habe ich bereits mehrere Male versucht, ein Buch ein zweites Mal zu lesen, musste aber immer aufgeben, weil ich es zumeist todlangweilig fand. Einzig bei Büchern, die mich auch geistig herausfordern und die mich neues entdecken lassen, kann ich das.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Y_Ninck Ich lese kaum Bücher zweimal. Schon alleine deswegen, weil ich mir den Inhalt merken kann und dann gelangweilt bin. Das gelingt mir nur selten bei anspruchsvollen Büchern oder wenn ich tatsächlich mal den Inhalt vergesse.

Y_Ninck Ich würde auch gerne einige Bücher zweimal lesen aber das kriege ich zeitlich nicht hin. Mein Interesse für neue Bücher ist einfach zu gross.

Ich habe zum ersten Mal ein Buch erneut gelesen als es hier bei Book Circle um das Jubiläum von Harry Potter ging. Das war amüsanter und interessanter als ich dachte, immerhin waren 20 Jahre vergangen.
      Aber ich bin sonst keine Wiederholungsleserin. Höchstens im Sinne eine Recherche: Da ich selbst schreibe und gelegentlich einen stockenden Schreibfluss habe und mir die richtige Muse fehlt, schau ich in meinen Lieblingsbüchern nach, lese ein paar Passagen, und konzentriere mich auf den Schreibstil der anderen Autoren. Manchmal hilft es, manchmal nicht 😃

Y_Ninck ich lese gerne Bücher zwei auch mehrmals.. beim ersten Lesen bin ich immer so schnell und rattere durch, vor allem wenn es mir sehr gefällt. Beim zweiten Mal achte ich dann mehr auf Details.. Also wenn ich ein Buch sehr gerne mag und es unterhaltsam fand, dann lese ich es definitiv mehrmals. Ich schaue aber gerne auch Filme und Serien mehrmals.. je nach Lust und Laune, wenn ich es “brauche” und Lust darauf habe. Die Tage beispielsweise hatte ich nicht so tolle Bücher, und JETZT will ich etwas gutes, also lese ich ein altes, weil es mir dann gut tut. So in diesem Sinne 😀

Sehr selten, auch wenn es wunderbare Bücher waren. Einfach weil meine Leseliste soooo lang ist, ich neugierig auf andere / neue Bücher bin und es so viele Geschichten und Neuentdeckungen gibt :-)

deblioteca Da geht es mir ähnlich. Ich habe ein paar Bücher die ich immer wieder lesen kann. Natürlich nach einem längeren Zeitraum. Aber ich entdecke dann immer wieder kleine Details, die mir vorher nicht so aufgefallen sind. Ich kann mir dann auch mehr Zeit lassen. Auch kommt es darauf an, wie ich gerade Lust habe.
        Ist doch schade, wenn man Bücher kauft und sie nur einmal liest, oder? Wenn ich sie ausleihe ist es eher unwahrscheinlich, dass ich zweimal zum selben Buch greife. Dort probiere ich gerne mal neues aus.

Gaso ja genau , so sehe ich das auch.. es gibt einige Bücher die ich 10mal gelesen habe und mich immer wieder daran erfreue 😀

Y_Ninck Ich lese kein Buch zweimal. Es gibt einfach zuviele Bücher, die mich interessieren 😄

Y_Ninck
          Auch ich lese kaum ein Buch ein zweites Mal. Ich kann mich nicht darauf konzentrieren, weil ich den Inhalt schon kenne. Ausserdem is meine To be read-Liste viiiiieeeel zu lang 😄

Y_Ninck Es gibt Tausende guter Bücher. Warum sollte ich dann ein Buch 2 mal lesen? Denn da kennt man den Inhalt ja schon und das würde doch die Spannung nehmen?

Ich lese einige Bücher gerne mehrmals. Es gibt welche, die einfach inhaltlich so viel hergeben, dass ich es später wieder besser in Erinnerung haben möchte. Ich entdecke, dass, wenn ich nach einer Weile ein Buch beschreiben möchte, mir vieles nicht mehr so präsent ist.
          Aktuell lese ich “Luftgänger” zum zweiten Mal, damit ich nachher eine Bewertung dazu schreiben kann.
          Auch Nora Webster will ich ein zweites Mal lesen.
          Dann Bücher z.B. von Bonhoeffer oder Wut ist ein Geschenk von Arun Gandhi.
          Es gibt aber ganz auch viele Bücher, die lese ich nur einmal und habe viel Freude dabei.

Ich lese eher sehr selten ein Buch mehrmals, obwohl es bestimmt gut wäre, da ich eine Schnellleserin bin. Als Kind und Jugenliche, da habe ich Bücher zigmal gelesen, so z.B. „Vom Winde verweht“. Aber heute habe ich immer so viele Bücher, die ich noch lesen möchte, dass ich oft ein mir noch unbekanntes Buch wähle. Ausserdem bin ich ungeduldig und schnell gelangweilt, so dass ich nur die absoluten Lieblingsbücher zweimal lesen würde (z.B. Benedict Wells „Vom Ende der Einsamkeit“ habe ich gerade mit meiner Tochter nochmal gelesen). Einige Exemplare wären es aber bestimmt wert, dass man sie mehrmals liest, um die volle Komplexität zu erfassen. Also, ich nehme es mir mal wieder vor!

DaisyH Als Kind habe ich Bücher auch noch mehrmals, manchmal sogar drei oder viermal gelesen. Du hast Recht, ungeduld ist es wohl und langeweile, weshalb man nicht mehrere Male das gleiche lesen möchte. Aber auch, weil man jetzt mehr kennt, mehr lesen möchte….

Y_Ninck Während dem Studium habe ich öfters Bücher mehrmals lesen müssen, wenn ich dazu eine Arbeit geschrieben habe. Man entdeckt immer etwas Neues. Allerdings muss ich sagen, dass ich seither viel weniger “tiefgründig” ein Buch analysiere, sondern lese es einmal und lege es ab.
            Einige wenige Bücher weiss ich, dass ich mehrmals lesen werde oder bereits mehrmals gelesen habe. Ich habe einmal ein Buch etwas empfehlen wollen und war so begeistert, dass ich es nach 2 Jahren wieder lesen musste. Ich kann es natürlich nicht nach wenig Zeit wieder erneut lesen, aber bei manchen Büchern lohnt es sich wirklich, sie ein zweites Mal zu lesen, da man die Sprache geniessen kann und auf Sachen achten kann, die man während der ersten Lektüre nicht so viel Wichtigkeit gegeben hat. Ich finds spannend, mache es aber (zu) wenig.

Ich lese gern Bücher zweimal oder sogar öfter. Ich mache das bei Büchern, von denen ich weiss, dass sie mir ein ganz bestimmtes Lebensgefühl vermitteln. Als ich Schülerin und Studentin war, ging es mir zum Beispiel so mit “Die Bohème” von Henri Murger. Später war es unter anderem “Per Anhalter durch die Galaxis” von Douglas Adams. Und gerade jetzt kann ich mir vorstellen, demnächst mal wieder “Der Pfau” von Isabel Bogdan zu lesen.
              Ich finde es schön, beim zweiten (oder öfteren) Lesen gute alte Bekannte wiederzutreffen. Ausserdem entdecke ich jedesmal auch etwas Neues. Oder ich sehe, dass ich etwas total vergessen habe und es mir jetzt wieder völlig neu vorkommt.
              Es kann auch passieren, dass ich merke, dass sich meine Einstellung gewissen Dingen gegenüber geändert hat. Unter dem Gesichtspunkt lohnt es sich, Lieblingsbücher von früher wiederzulesen.

@Y_Ninck Ich lese auch fast keine Buch zweites Mal. Egal wie alt das Buch ist nach 10 Seiten weiss ich was passieren wird und kann mich drauf nicht mehr fokusieren.
                Die Ausnahme mache ich nur by Sachbücher die Richtung Psychologie gehen, denn diese Bücher nach einiger Zeit du es anders aufnimmst.

Einen Thriller oder eine Abenteuergeschichte würde ich nie zweimal lesen. Die Spannung ist weg, wenn man weiss, wie es endet. Es gibt hingegen Bücher, die mehr von der Beschreibung einer Situation leben, als von der Story. Meine Favoriten in dieser Hinsicht sind: Ein Festtag (Graham Swift), Die Glut (Sandor Marai) und die diversen Kurzgeschichten von Bernhard Schlink. Zum Teil vergehen mehrere Jahre, bis ich ein Buch zum zweiten oder sogar dritten Mal lese.