Schoma
Vielen Dank für deinen kritischen Kommentar. Tatsächlich habe ich mich ungenau ausgedrückt.
Du hast natürlich völlig recht was den Begriff der Unterhaltungsliteratur angeht. Ich meine damit eigentlich Bücher/Romane die “lediglich” ein geschichte erzählen. Ohne grosse weiter Hintergedanken. Als Beispiel kann ich hier Stephen kings aktuellen Roman “Billy Summers” nennen. Dieses Buch würde ich jetzt als Unterhaltungsliteratur betiteln. Das wiederspricht aber nicht der Tatsache dass mich die Geschichte ausserordentlich gefesselt hatt und ich das Buch förmlich verschlungen habe. Aber letztendlich hat mich nur das Schicksal der Figuren berührt, ohne grosse Hintergedanken oder Fragen die Stephen aufgeworfen hat, die mich noch hätten beschäftigen können. Ich verstehe also deinen Punkt. Kennst du aber einen besseren Begriff für das was ich beschrieben habe?
Was die alten Klassiker angeht, möchte ich damit Werke kategorisieren, welche nicht nur versuchen eine Geschichte zu erzählen sondern auch die Menschen zum Nachdenken bringen oder uns in gewisser massen die Augen öffnen bzw. uns einen neuen Blickwinkel zeigen. Ich bin Der Meinung, dass die Klassiker diese Eigenschaft tragen und dass das einer der Gründe ist wieso sie bis heute noch bestehen bleiben und weithin als solche angesehen werden. Das ganze ist aber immernoch eine sehr subjektive Angelegenheit und ist auch öfters mit der nationalen Identität verbunden.
Falls du bis hierhin noch liest, möchte ich meine Gedanken folgendermassen zusammenfassen und abschliessen: Ich würde diesen beiden Kategorien besser mit einem Gefühl unterscheiden. Genauer gesagt mit dem Gefühl, mit welchem man ein Werk beendet. Ich bin mir sicher die meisten von uns kennen das. Manche bücher kann man fertig lesen und anschliessend gleich ein neues anfangen. Andere wiederrum lassen einen mit einem erfüllten und doch leeren Gefühl zurück. Genau diese Bücher sind es meiner Meinung nach wert, erneut zu lesen.
Ich war wohl etwas vorschnell indem ich gleich die Sachen beim Namen nenne wollte. Ich habe dazu auch noch viele weiter Gedanken und Beispiele, aber meine Antwort ist jetzt schon zu lang.
Ich bin gespannt auf deinen Kommentar.
Schönnen Abend noch.